Software Advice bietet objektive, unabhängige Studien und verifizierte Nutzerbewertungen. Wenn du die Website eines Anbieters über unsere Links besuchst, erhalten wir eventuell eine Provision.
Mehr erfahren
Über MPO
Das „TMS+“ ist mehr als ein eigenständiges TMS (Transportation Management System). Es handelt sich um eine Technologie zur Abwicklung der Lieferkette, die weiß, dass Unternehmen heute als Ökosysteme mit mehreren Parteien arbeiten und dass das Transportmanagement nur eine Komponente einer gut funktionierenden Versorgungskette darstellt. Eine einwandfreie Ausführung hängt von strategischer Planung ab. Kosteneffiziente Abläufe erfordern Flexibilität und Agilität bezüglich veränderter Rahmenbedingungen und ein vollständiges Bild der Dienstleistungskosten über den Transport hinaus. Ein hohes Kundenserviceniveau hängt davon ab, versprechen zu können, dass die Lagerbestände und die Verfügbarkeit in allen Bereichen in die Transportplanung und -ausführung einbezogen werden.
Ein ganzheitlicher TMS+-Ansatz ist für den Erfolg in der neuen Normalität und darüber hinaus unerlässlich, da er Silos aufbricht, um Lagerhaltung, Transport, Logistik und Auftragsmanagement gleichzeitig, intelligent und zeitnah im Hinblick auf Kosten, Service, Risiken und Nachhaltigkeit zu optimieren.
Warum sollte man den gesamten Lebenszyklus eines Auftrags berücksichtigen?
In einer typischen Systemlandschaft ist es schwierig, sowohl intern als auch netzwerkübergreifend verschiedene Systeme zu koordinieren. Unternehmenssysteme sind nicht immer gut integriert: ERPs (Enterprise Resource Planning), WMS (Warehouse Management Systems), Auftragsverwaltungssysteme, Finanzsysteme usw. stammen häufig von verschiedenen Anbietern. Darüber hinaus müssen Unternehmen, die 3PL nutzen, mit den Systemen dieses Anbieters sowie mit allen anderen Dienstleistern und der Kundschaft des Netzwerks, wie z. B. mehrstufigen Lieferanten und Lagern, zusammenarbeiten.
Das Ergebnis ist ein Sammelsurium verschiedener Systeme mit unterschiedlichen Schnittstellen, Datensätzen, Nutzern und Prozessen, die gemeinsam für die nahtlose Bereitstellung einer optimierten „Mikro-Lieferkette“ zuständig sind – oder eine Reihe von Vorgängen von der Zuweisung bis zur Lieferung, die den besten Service zu den besten Kosten widerspiegeln. Jedes einzelne System mag sehr geschickt darin sein, den optimalen Ablauf für seine eigene Funktion zu bestimmen und diese Informationen dann an das TMS weiterzugeben, aber dabei werden die kollektiven Daten und die Komplexität zur funktionsübergreifenden Optimierung nicht berücksichtigt.
Außerdem sind die Gesamtbetriebskosten höher, wenn du mehrere unterschiedliche Systeme implementierst und unterhalten musst. Ein Upgrade in einem Bereich führt zu zusätzlichen Implementierungen und Kosten in anderen Bereichen, wie z. B. Auftragsmanagementsystemen, Kontrolltürmen, Retourenmanagementsystemen usw. Jedes hat seine eigenen Wartungspläne, die mit verschiedenen Anbietern koordiniert werden müssen. Das bedeutet aber auch, dass während der Implementierung, wenn du zusätzliche Funktionen angefordert hast, diese zusätzlichen Module die Kosten, den Zeitplan und den Projektumfang in die Höhe treiben.
Der MPO-TMS+-Ansatz
Als MPO-Technologie (Multi-Party Orchestration) bietet TMS+ Schnittstellen zu den verschiedenen Systemen, die Unternehmen nutzen, um relevante Daten zu erfassen, diese Informationen auf einer Plattform zu standardisieren und intelligente Geschäftsregeln zur Automatisierung und Optimierung von Aufträgen, Beständen und Transporten anzuwenden. TMS+ durchläuft die verschiedenen Szenarien hinsichtlich des Bestands, der Beschaffungsstandorte und der Transportoptionen und ist in der Lage, sofortige Maßnahmen zu empfehlen, wie jede Bestellung am besten durch die eigene Mikro-Lieferkette geleitet werden kann. Dabei wird die Ausführung so erweitert, dass sie alle notwendigen Aktivitäten vom Moment des Auftragseingangs, also von der Buchung, der Etikettierung und dem Versand im Lager, bis hin zur tatsächlichen Bewegung und Lieferung umfasst.
Die Herausforderungen von heute sind weitaus umfassender als nur der Transport. Es ist entscheidend für die Wettbewerbsfähigkeit, die bisher isolierten Funktionen von Bestellung, Bestand, Logistik und Transport gemeinsam zu verwalten. Durchgängige Transparenz in der Lieferkette und Kontrolle der Ausführung haben unternehmensweite Auswirkungen. Mit einer ganzheitlichen Technologie wie dem MPO TMS+ können Unternehmen die Folgen der Planung nachvollziehen, Aufträge und Sendungen von der Zuweisung bis hin zur Auslieferung verfolgen und die Kontinuität der Versorgung, die Pünktlichkeit der Lieferungen und die Reaktionsfähigkeit auf Veränderungen bei Angebot und Nachfrage verbessern. Das bedeutet eine bessere Auslastung der Ressourcen, weniger Gemeinkosten durch geringere Lieferzeiten, ein höheres Serviceniveau bei geringeren Kosten und eine höhere Kundenzufriedenheit.
The High level of customization and adaptation ; the possibility to configure and control multi-modal execution; enable operations to focus over exceptions management thru alerts config - driving efficiency. The Customer orientation culture of the entire MPO team.
Nachteile
The UI/UX can be improved both in terms of design and more intuitive navigation providing guidance to user .
Mark
Branche: Welthandel & internationale Entwicklung
Unternehmensgröße: 51–200 Mitarbeiter
Täglich für Mehr als 2 Jahre genutzt
Quelle der Bewertung
Preis-Leistungs-Verhältnis
5
Funktionalität
5
Bedienkomfort
5
Kundenbetreuung
5
5
Bewertet am 3.3.2023
MPO helping drive our success
MPO give me a better understanding of where our business is in real time.
Vorteile
MPO gives me a depth of order management not available with other products.
Nachteile
Although it is intuitive, it took me a little while to navigate (Albeit, I did not attend any of the training sessions.) I guess that actually means it is pretty user friendly.