Über Softgarden

*Mit softgarden stellen Sie die zu Ihnen passenden Kandidaten schneller ein* Wer heute erfolgreich im Recruiting sein möchte, muss nicht nur schnell, sondern auch überzeugend sein. Mit begeistern Sie Kandidaten auf allen Kanälen ¬ von der Stellenanzeige auf allen relevanten Jobbörsen über Ihre Karrierewebsite bis hin zur Kommunikation mit den Kandidaten. *We make your candidates apply* Für bessere Conversions bieten wir Ihnen für alle Endgeräte optimierte Stellenanzeigen. Kandidaten bewerben sich über LinkedIn Apply, WhatsApp, Xing oder laden ihren Lebenslauf hoch, der dank CV-Parsing automatisch ausgelesen wird. Für Kandidaten ist die Bewerbung schnell und einfach; für Recruiter ebenso, da sie über detaillierte und vergleichbare Bewerberdatensätze verfügen. *Kostenlose mobile App für Hiring Manager* Kostenlose iOS- und Android-App für Entscheidungsträger im Recruiting-Prozess. Mit der App können Sie von unterwegs Bewerbungen prüfen, schneller über Bewerbungen abstimmen und gemeinsam im Team Entscheidungen treffen. Auch die Organisation von Vorstellungsgesprächen ist mit der App ein Kinderspiel. *Sparen Sie Zeit mit dem Smart Calendar* Mit dem Smart Calendar können Sie Ihren Kalender und Ihre Ressourcen (z.B. für die Raumplanung) mit dem Applicant Tracking System verbinden, die Verfügbarkeit der Kollegen prüfen und Kalendereinladungen direkt aus dem System heraus erstellen. Die folgenden Kalender werden unterstützt: Apple iCloud, Google Calendar, Microsoft Exchange, Microsoft Office365 und Outlook.com. - Definieren Sie Verfügbarkeitsregeln, um Ihre Terminplanung für Vorstellungsgespräche zu vereinfachen. - Senden Sie Kandidaten mehrere Terminvorschläge, um Vorstellungsgespräche schneller mit allen Beteiligten zu koordinieren. - Die Kalender Ihrer softgarden-Benutzer werden automatisch für die Verwendung mit Smart Calendar freigegeben. Eine manuelle Anbindung Ihrer Benutzer an das softgarden Bewerbermanagement-System ist daher nicht notwendig. *Datenschutz* Höchste Sicherheitsstandards durch ISO 27001 zertifizierte Rechenzentren in Deutschland. Zertifiziert durch TÜV und DEKRA. softgarden macht Datenschutz einfach und ermöglicht Ihnen das Recruiting gemäß den Anforderungen der EU-Datenschutzgrundverordnung. *Talent Network* Active Sourcing leicht gemacht! softgarden stellt Ihnen ein einzigartiges Netzwerk an frei verfügbaren Kandidaten zur Verfügung, mit dem Sie aktiv und direkt auf potenzielle Bewerber zugehen können. *Referral Manager* Aktivieren Sie Jobs für Mitarbeiterempfehlungen mit nur einem Klick und erhalten Sie von Ihren Mitarbeitern Vorschläge für geeignete Kandidaten. Informieren Sie Ihre Mitarbeiter automatisch per E-Mail über neue Stellen, individuelle Prämien und erfolgreiche Empfehlungen. Mitarbeiter teilen Jobs per E-Mail, Link, öffentlich in sozialen Netzwerken und Business-Netzwerken sowie über Messenger-Dienste.
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Softgarden Preis

Softgarden bietet keine Gratisversion, aber eine kostenlose Testversion.

Startpreis:
Nicht vom Anbieter bereitgestellt Mehr Details anzeigen Preisinformationen anzeigen
Kostenlose Version:
Nein
Kostenlose Testversion:
Ja

Alternativen für Softgarden

Nutzerbewertungen zu Softgarden durchsuchen

123 von 123 Bewertungen
Sortieren nach:
Nina
  • Branche: Informationstechnologie & -dienste
  • Unternehmensgröße: 5.001–10.000 Mitarbeiter
  • Täglich für 6-12 Monate genutzt
  • Quelle der Bewertung Mehr Details anzeigen
Preis-Leistungs-Verhältnis
0
Funktionalität
4
Bedienkomfort
5
Kundenbetreuung
5

4
Bewertet am 4.1.2021

Vielfältiges und intuitives Recruitingsystem mit einem sehr guten Support

Im Großen und Ganzen sind wir mit Softgarden sehr zufrieden. Natürlich gibt es noch die ein oder andere Funktion, die wir noch an unsere Bedürfnisse anpassen müssen, aber daran wird gearbeitet und die Vorteile überwiegen dennoch.

Vorteile

Wie im Titel erwähnt, muss vor allem der Support positiv erwähnt werden. Sowohl der persönliche Ansprechpartner als auch die Mitarbeiter/-innen, die den Support-Chat betreuen, geben alles, eine individuelle Lösung zu finden und nehmen jeden noch so speziellen Wunsch entgegen.
Zudem ist Softgarden ein übersichtliches, intuitives und stark individualisierbares Recruitingsystem, das sowohl für Recruiter/-innen als auch Bewerbende sehr gut funktioniert. Es gibt sehr viele zusätzliche Module (Empfehlungsmanager, Feedback-Solution eigene Karriereseiten etc), die das Recruiting neben dem klassischen Bewerbermanagement abrunden.
Bislang ist der Großteil der Mitarbeiter/-innen sehr zufrieden mit der einfachen und intuitiven Bedienbarkeit des Systems und den vielfältigen Möglichkeiten, die alle in einem System gebündelt werden.

Nachteile

Bei manchen Funktionen fehlt die HR-Prozess-Perspektive bzw. einige Prozessschritte sind theoretisch und aus Sicht der Softwareentwickung gut durchdacht, aber in der Praxis für unsere Arbeitsprozesse, die auf das High-Volume-Recruiting ausgelegt sind, weniger praktikabel.
Das Tracking und Reporting von Stellenbörsen ist noch ausbaufähig - das liegt aber nicht ausschließlich an Softgarden, sondern auch an den angebundenen Stellenbörsen, die ihre Daten nicht an Softgarden übermitteln.

Robert
  • Branche: Großhandel
  • Unternehmensgröße: 201–500 Mitarbeiter
  • Täglich für Mehr als 1 Jahr genutzt
  • Quelle der Bewertung Mehr Details anzeigen
Preis-Leistungs-Verhältnis
4
Funktionalität
4
Bedienkomfort
4
Kundenbetreuung
5

4
Bewertet am 11.8.2022

Vereinfachter Prozess und deutliche Verbesserung unseres Kununu-Scores

Vorteile

Die Schaltung von Stellenanzeigen auf allen Portalen ist sehr einfach. Insgesamt sparen wir durch die Verwaltung der Bewerbungen gut Zeit. Außerdem wurde durch die automatische Einholung von Feedback und Übertragung an Kununu unser Score deutlich verbessert. Besonders hervorzuheben ist der Support, der immer sehr schnell und kompetent antwortet. Außerdem die Beratung zur Optimierung der Stellenanzeigen im Hinblick auf die textliche Gestaltung.

Nachteile

Es gibt sicher Produkte, die innovativer zu bedienen sind. Zum Beispiel wo der Bewerbungsprozess als Funnel dargestellt ist und man mit Drag-and-Drop arbeiten kann. Auch könnten einige Prozesse, wie das Handling von Einladungen/Terminen smarter sein. Das liegt aber auch daran, dass wir nicht alle Möglichkeiten, wie die Kalender-Integration, nutzen.

In Betracht gezogene Alternativen

Recruitee und onlyfy Bewerbungsmanager

Gründe für den Wechsel zu Softgarden

Die Verkaufspräsentation war sehr überzeugend und insgesamt war es das beste Gesamtpaket aus Funktionen, Benutzeroberfläche und Preis. Außerdem hat uns die Kununu-Integration überzeugt, die bei softgarden am besten durchdacht ist.
Claudia
  • Branche: Elektrische/elektronische Fertigung
  • Unternehmensgröße: 51–200 Mitarbeiter
  • Täglich für 6-12 Monate genutzt
  • Quelle der Bewertung Mehr Details anzeigen
Preis-Leistungs-Verhältnis
4
Funktionalität
5
Bedienkomfort
5
Kundenbetreuung
5

5
Bewertet am 16.12.2020

Mit Softgarden macht Recruiting noch mehr Spaß!

Vorteile

Besonders gefällt mir an Softgarden die intuitive Bedienweise und das sehr einfache Handling. Softgarden erleichtert mir die Kommunikation mit den Fachbereichen und den Bewerber/innen immens und vereinfacht unsere Prozesse. Auch Bewerber/innen haben mir bereits mehrfach rückgemeldet, wie toll und einfach sie die Nutzung des Tools empfinden. Darüber hinaus bin ich begeistert vom Kundenservice von Softgarden: Ich habe bisher immer blitzschnell Antworten auf meine Fragen erhalten.

Nachteile

Bisher habe ich keine Nachteile entdeckt.

In Betracht gezogene Alternativen

Personio

Gründe für den Wechsel zu Softgarden

- bestes Preis-Leistungsverhältnis - toller Service - das Feedback-Tool - positive Erfahrungen aus meinem Netzwerk
Michelle
  • Branche: Informationstechnologie & -dienste
  • Unternehmensgröße: 51–200 Mitarbeiter
  • Täglich für 1-5 Monate genutzt
  • Quelle der Bewertung Mehr Details anzeigen
Preis-Leistungs-Verhältnis
5
Funktionalität
3
Bedienkomfort
5
Kundenbetreuung
5

5
Bewertet am 7.12.2020

Rundum zufrieden

Vorteile

- Überdurchschnittlich freundlicher und engagierter Kundenbetreuer, der sich wirklich für unsere Kundenbedürfnisse interssiert und alles dafür tut, eine schnelle und zufriedenstellende Lösung zu finden
- Stark erleichterte Zusammenarbeit innerhalb unseres Recruiting Teams
- Transparenz und Übersichtlichkeit unseres gesamten Recruiting Prozesses
- Intensive und individuelle Einarbeitung
- Praktische App für ein gelungenes Bewerbermanagement von unterwegs
- Möglichkeit bestehende Verträge mit externen Jobbörsen ins System einzubinden
- Unschlagbare Preis-Leistung

Nachteile

Ab und zu gibt es Features, die aus unserer Perspektive noch fehlen, die aber jederzeit über ein Feedback Tool bei softgarden eingereicht werden können. Häufig ist die Umsetzung dieser Ergänzung dann bereits kurz- bzw. mittelfristig angedacht. Die Software wird kontinuierlich weiterentwickelt.

In Betracht gezogene Alternativen

SmartRecruiters und Personio

Gründe für den Wechsel zu Softgarden

- Preis-Leistung - Kompetenter und sympatischer Kontakt zum Vertriebsteam
Lis
  • Branche: Einzelhandel
  • Unternehmensgröße: 501–1.000 Mitarbeiter
  • Wöchentlich für Mehr als 2 Jahre genutzt
  • Quelle der Bewertung Mehr Details anzeigen
Preis-Leistungs-Verhältnis
5
Funktionalität
5
Bedienkomfort
4
Kundenbetreuung
5

5
Bewertet am 21.11.2024

Bewerbungsprozess vollständig und zeitgemäß optimiert

Einfach und und selbsterklärend in der Anwendung. Chatfunktion sehr hilfreich, Antworten kommen sofort. Sehr guter Support von den Ansprechpartnern. Einbindung an unsere Karriereseite und Implementierung liefen störungsfrei und einfach in der Umsetzung.

Vorteile

Schneller Workflow, viele Jobbörsen, in denen wir selbst direkt unsere Anzeigen hochladen und buchen können. Anzeigen gehen zeitnah auf den Börsen online.

Nachteile

Im der neuen Version wird bei Dropdownfeldern nicht auf den Pfeil geklickt, sondern in das Textfeld, das ist anfangs verwirrend.

Baris
  • Branche: Finanzdienstleistungen
  • Unternehmensgröße: 201–500 Mitarbeiter
  • Täglich für Mehr als 1 Jahr genutzt
  • Quelle der Bewertung Mehr Details anzeigen
Preis-Leistungs-Verhältnis
3
Funktionalität
4
Bedienkomfort
5
Kundenbetreuung
5

5
Bewertet am 15.12.2022

Exzellentes Bewerbermanagement-Tool für gr0ße und kleinere Unternehmen

Sehr intutitive Bedienung, Einrichtung funktioniert sehr schnell. Support ist sehr schnell und lösungsorientiert. Kooperationsbereitschaft in den Fachbereichen daher überragend.

Vorteile

Schnelle Implementierung & Einsatz, auch mit Individualisierung. Die Prozesse und Workflows in den einzelnen Jobs sind sehr übersichtlich und einfach zu bedienen. Die Kooperationstools funktionieren einwandfrei. Seit ca. 18 Monaten im Einsatz hatten wir keine einzige Störung. Datenschutzsicherheit ist super. Mailvorlagen für die Kommunikation und ein gewisser Automatismus machen die Organisation sehr effizient. Eigentlich macht die software alles, was es machen muss!

Nachteile

Es sind lediglich Kleinigkeiten; z.B. der Betriebsratsaccount ist nur individuell an eine Person gebunden, keine Vertretungsmöglichkeit bzw. etwas umständlich. Bei der Bewerbung in den Talent-Pool (Initiativbewerbungen) kann kein Anschreiben angehängt werden. Alle Nachteile sind aber im Vergleich zu den Vorteilen sehr geringfügig.

Viktoria
  • Branche: Lebensmittelproduktion
  • Unternehmensgröße: 201–500 Mitarbeiter
  • Täglich für 6-12 Monate genutzt
  • Quelle der Bewertung Mehr Details anzeigen
Preis-Leistungs-Verhältnis
5
Funktionalität
3
Bedienkomfort
4
Kundenbetreuung
5

4
Bewertet am 22.4.2021

sehr einfache Handhabung, guter Überblick

Das Bewerbermanagement ist im großen und ganzen eine sehr gute Software. Die Nutzer sind zufrieden mit der schnellen und einfachen Handhabung, die Bewerberdaten sind immer und überall abrufbar. Das Auswahlverfahren hat sich seit der Einführung von softgarden um ein vielfaches verbessert.

Vorteile

Die einfache Einrichtung und die Benutzerfreundlichkeit machen es den Kollegen einfach das Programm zu bedienen. Der Gesamtüberblick aller offenen Bewerbungen ist sehr praktisch. Die automatischen E-Mails sparen viel Zeit.

Nachteile

Es gibt einige Funktionen, die verbessert oder erweitert werden können. Z. B. beim Verschieben der Bewerbung in den Papierkorb angeben zu können, ob es eine Absage nach Gespräch ist. Hier muss noch jedes Mal eine Direktabsage gesendet werden. Schön wäre es auch, wenn man Bewerbungsmappen einscannen könnte und hochladen ohne eine E-Mail Adresse hinterlegen zu können. Bei der App sind einige Funktionen auch etwas eingeschränkt, wenn ein Termin für ein Vorstellungsgespräch eingetragen wird, wird automatisch eine E-Mail versendet.

Michael
  • Branche: Personalbeschaffung & -besetzung
  • Unternehmensgröße: 2–10 Mitarbeiter
  • Täglich für 1-5 Monate genutzt
  • Quelle der Bewertung Mehr Details anzeigen
Preis-Leistungs-Verhältnis
5
Funktionalität
4
Bedienkomfort
5
Kundenbetreuung
5

5
Bewertet am 27.7.2022

Intuitiv in der Anwendung, groß in der Wirkung

Softgarden hat unser Bewerbermanagementsystem deutlich übersichtlicher gemacht und bildet hervorragend ab, welcher Stand im Verfahren ist, welche Aufgaben offen sind und wer diese zu erledigen hat. Das ganze mit einer sehr freundlichen Benutzbarkeit.

Vorteile

Das Programm ist sehr intuitiv, wenn man keine Scheu zum Ausprobieren hat.
Die individuellen Bewerbungsprozesse lassen sich leicht erstellen und mit Textvorlagen hinterlegen.
Die Dokumente und Daten sind sicher und zuverlässig gespeichert.
Der Support ist sehr zeitnah und lösungsorientiert.
Das Preismodell ist für "kleine" Unternehmen und Start-Ups super.

Nachteile

Ich fände es gut, wenn irgendwo auf der Profilseite der Bewerbenden die individualisierte E-Mail-Adresse des Bewerbers für die Kommunikation mit Softgarden zum Kopieren stehen würde. Es kommt aufgrund der Unternehmensignatur häufig vor, dass Bewerbende dann an die Unternehmensadresse E-Mails und Anhänge schicken. Diese könnten aus meiner Sicht relativ leicht durch Weiterleitung an die Adresse hinzugefügt werden.

Die Auslesefunktion funktioniert bei ausländischen CVs eher mäßig und bedarf der Nacharbeit.

Bei den "Tags" fände ich im Filter besser, wenn nur die Bewerber erscheinen würden, die alle Filterkriterien erfüllen. Aktuell muss nur 1 Filterkriterium erfüllt sein.

Robin
  • Branche: Telekommunikation
  • Unternehmensgröße: 51–200 Mitarbeiter
  • Täglich für Mehr als 1 Jahr genutzt
  • Quelle der Bewertung Mehr Details anzeigen
Preis-Leistungs-Verhältnis
5
Funktionalität
4
Bedienkomfort
5
Kundenbetreuung
5

4
Bewertet am 14.10.2022

Gutes Tool zum Bewerbermanagement

Grundsätzlich sind wir sehr zufrieden mit Softgarden. Wir konnten unser Bewerbermanagement sehr verbessern, da wir nun unsere Bewerber schneller bearbeiten können und nie den Überblick verlieren. Außerdem erspart uns die Software viel Arbeit.

Vorteile

Am besten gefällt uns die gute Integration in andere Bewerberportale, die teils ganz automatisch läuft und uns damit sehr viel Arbeit erstpart

Nachteile

Wir würden uns ein wenig mehr flexibilität bei den Workflows wünschen, also dass man einzelne Schritte und Automatismen einfügen/bearbeiten kann und auch mal vom Standard abweichen darf.

Peter
  • Branche: Großhandel
  • Unternehmensgröße: 11–50 Mitarbeiter
  • Täglich für 1-5 Monate genutzt
  • Quelle der Bewertung Mehr Details anzeigen
Preis-Leistungs-Verhältnis
5
Funktionalität
5
Bedienkomfort
5
Kundenbetreuung
5

5
Bewertet am 18.7.2022

Top-Lösung - auch für kleine Unternehmen!

Wir sind total zufrieden mit der Software und glücklich über diese Entscheidung. Ist wirklich für praktisch jede Rekruting-Stelle weiter zu empfehlen. Grosse wie kleine Unternehmen.

Vorteile

Dein Einfachheit von softgarden überzeugt. Die Prozesse sind einfach anpassbar und auch individualisierter (Kommunikation). Die Karriereseite lässt sich sehr einfach gestalten und beinhaltetet moderne Style-Vorlagen. Zudem kommt der pragmatische, sehr schnelle Umgang mit dem Kundensupport und auch die Bereitstellung der Lösung hat sich nach unserem Temp gerichtet. Softgarden war mega schnell. Ist wirklich nur weiter zu empfehlen!

Nachteile

Da gibt es wenig. Es gibt ein paar kleine Feinheiten z.B. habe ich eine Mailadresse falsch angegeben und der Kandidat wird zur Bewertung aufgerufen (der falsche dem Fall), dann kann ich dies nicht korrigieren, sondern müsste theoretisch einen neuen Termin ansetzen und wieder absagen (was die Statistik durcheinander bringt). Der Support von softgarden hat dies sofort aufgenommen und ich denke auch hierfür wird es eine Lösung geben. :)
Die Software ist in der Schweiz relativ neu und das merkt man auch (ist noch etwas sehr auf Deutschland ausgelegte)- ich denke aber, dass die Zahl an Kunden in der Schweiz steigen wird und dann auch noch etwas mehr verschweizert wird ;)

Jennifer
  • Branche: Erneuerbare Energien & Umwelt
  • Unternehmensgröße: 51–200 Mitarbeiter
  • Täglich für 1-5 Monate genutzt
  • Quelle der Bewertung Mehr Details anzeigen
Preis-Leistungs-Verhältnis
3
Funktionalität
4
Bedienkomfort
3
Kundenbetreuung
2

3
Bewertet am 25.1.2022

Effizientes und unkompliziertes Tool

Softgarden wickelt einen kundenorientierten Bewerbungsprozess mit einigen netten Zusatzfunktionen sicher ab und bietet vor allem eine einfache Administration, einen guten Support und ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

Vorteile

Die Einführung der Software kann auch durch IT-affine HR-Kollegen übernommen werden. Die Bedienung und Anpassbarkeit von Unternehmensinfos, Kommunikationsvorlagen und Prozessen ist einfach möglich. Die intuitive Bedienbarkeit des Systems und der Support- und Hilfefunktion erleichtert allen Usern einen schnellen Systemeinstieg. Auch die Reporting-Funktion ist einfach, schnell und unkompliziert.

Nachteile

Hier und da fehlen noch ein einige Anwendungen oder Funktionen, jedes System kann und muss ich weiterentwickeln und durch die Kunden lernen. Die Zusammenarbeit mit den Stellenbörsen und der Agentur für Arbeit hat sich stark verbessert, auch wenn einige Punkte noch wünschenswert sind. Gut finde ich, dass transparent alle Kundenwünsche eingereicht werden und dann auch wirklich nach Ranking umgesetzt werden.

Steffen
  • Branche: Einzel- & Familiendienstleistungen
  • Unternehmensgröße: 501–1.000 Mitarbeiter
  • Täglich für Mehr als 1 Jahr genutzt
  • Quelle der Bewertung Mehr Details anzeigen
Preis-Leistungs-Verhältnis
4
Funktionalität
5
Bedienkomfort
5
Kundenbetreuung
5

5
Bewertet am 5.8.2020

Einfach, sauber und übersichtlich.

Sehr gute Kommunikation, schneller Support. Besonders gut: konstante Weiterentwicklung des Produktes, es vergeht kaum ein Monat ohne eine Neuerung.

Vorteile

Bedienung ist sehr einfach zu erlernen und intern weiter zu vermitteln, wird auch von wenig IT affinen Kollegen schnell angenommen.

Nachteile

Es gibt aktuell keine sichtbaren oder auffälligen Nachteile.

Jasmin
  • Branche: Konsumgüter
  • Unternehmensgröße: 501–1.000 Mitarbeiter
  • Täglich für Mehr als 2 Jahre genutzt
  • Quelle der Bewertung Mehr Details anzeigen
Preis-Leistungs-Verhältnis
4
Funktionalität
4
Bedienkomfort
5
Kundenbetreuung
4

4
Bewertet am 29.1.2025

STABILO Bewertung

Sehr guter Onoarding Prozess, sind auf unsere individuellen Bedürfnisse eingegangen werden. Ist sehr intuitiv und relativ schnell kann es genutzt werden.

Vorteile

Individuelles Stellenanzeigen Layout konnte eingerichtet werden. Personalforderungsprozess wird abgebildet. Sehr guter Support. Verbesserungsvorschläge können eingekippt werden.

Nachteile

Kann nur an ein Betriebsratsmitglied gesendet werden. Neues Layout ist nicht wirklich nutzbar. Das alte Layout ist vom Handling her immer noch besser.

In Betracht gezogene Alternativen

Haufe Onboarding und Personio

Gründe für den Wechsel zu Softgarden

Hat unseren Anforderungskatalog am meisten entsprochen.
Vera
  • Branche: Erneuerbare Energien & Umwelt
  • Unternehmensgröße: 201–500 Mitarbeiter
  • Täglich für 1-5 Monate genutzt
  • Quelle der Bewertung Mehr Details anzeigen
Preis-Leistungs-Verhältnis
5
Funktionalität
5
Bedienkomfort
5
Kundenbetreuung
5

5
Bewertet am 13.5.2024

Tolles Produkt - wunderbarer Kundenservice

Softgarden ermöglicht uns eine viel bessere Übersicht über unsere Bewerber*innen. Wir sind sehr froh, dass wir uns für Softgarden und den Top-Kundenservice entschieden haben. Auch unsere Fachbereichsleitungen wurden durch unseren Kundenberater in die Software eingeführt.

Vorteile

Der sehr schnelle und auch wirklich hilfreiche und geduldige Kundensupport durch Softgarden. Besonders hervorzuheben ist unser Kundenbetreuer [sensibler Inhalt ausgeblendet], der uns egal bei welchem Anliegen (Datenschutz, Einrichtung der Karriereseite) immer sehr schnell weiterhelfen konnte. Auch der Kundensupport via Chat im Softgarden-Portal reagiert sofort.

Nachteile

Eigentlich gibt es keine Nachteile, die ins Gewicht fallen würden.

Petra
  • Branche: Medizinische Geräte
  • Unternehmensgröße: 201–500 Mitarbeiter
  • Täglich für 6-12 Monate genutzt
  • Quelle der Bewertung Mehr Details anzeigen
Preis-Leistungs-Verhältnis
4
Funktionalität
4
Bedienkomfort
4
Kundenbetreuung
5

4
Bewertet am 28.11.2023

Sehr zufrieden

tolles System - kann ich nur empfehlen, sehr guter Kundensupport mit guter Erreichbarkeit und Ansprechpartner

Vorteile

Einfache Handhabung, hervorragender Kundensupport

Nachteile

bin zufrieden, möchte dies nicht beurteilen

In Betracht gezogene Alternativen

Personio

Gründe für den Wechsel zu Softgarden

hohes Know how Kundenbetreuer umfangreiche und kompetente Beratung auf Kundenwünsche wird eingegangen professionelle Begleitung auch bei der Einführung
Michèle
  • Branche: Erneuerbare Energien & Umwelt
  • Unternehmensgröße: 1.001–5.000 Mitarbeiter
  • Täglich für Mehr als 1 Jahr genutzt
  • Quelle der Bewertung Mehr Details anzeigen
Preis-Leistungs-Verhältnis
5
Funktionalität
5
Bedienkomfort
5
Kundenbetreuung
5

5
Bewertet am 28.2.2023

Ein beeindruckender Kundenservice - hervorragende Wahl für schnelle und zuverlässige Hilfe

Liebes Softgarden-Team,ich möchte heute eine Rezension schreiben, um [sensibler Inhalt ausgeblendet] vom Kundenservice für seine hervorragende Arbeit zu loben. Ich hatte ein Problem mit meinem Konto und musste den Kundenservice kontaktieren, um Hilfe zu erhalten.Das Problem war, dass ich versehentlich eine E-Mail gesendet hatte, die im Team nicht lesbar sein durfte, die ich nun komplett aus dem System löschen musste. [sensibler Inhalt ausgeblendet] hat sich sofort darum gekümmert und mich durch den Prozess geführt. Er war sehr professionell, höflich und geduldig, und hat alles getan, um sicherzustellen, dass die E-Mail vollständig aus dem System entfernt wurde.Ich bin wirklich beeindruckt von seinem Engagement und seiner Fähigkeit, auch in schwierigen Situationen schnell und effizient zu handeln. [sensibler Inhalt ausgeblendet] hat sich sehr dafür eingesetzt, dass mein Problem vollständig gelöst wurde, und ich bin ihm dafür sehr dankbar.Ich kann den Kundenservice von Softgarden und insbesondere [sensibler Inhalt ausgeblendet] jedem empfehlen, der schnelle und zuverlässige Hilfe benötigt. Er hat einen fantastischen Job gemacht, und ich bin froh, dass ich die Gelegenheit hatte, dass ich ihn im Kundenservice telefonisch erreicht hatte.Vielen Dank, für Deine hervorragende Arbeit und vor allem Deine schnelle kompetente Hilfe bei der Lösung meines Problems. Du hast wirklich einen großartigen Job gemacht!

Vorteile

Eines der Dinge, die ich an Softgarden wirklich zu schätzen weiß, ist die Benutzerfreundlichkeit. Die Software ist sehr intuitiv und einfach zu bedienen, was mir viel Zeit und Frustration erspart hat. Ich konnte schnell und einfach Bewerberprofile durchsuchen, Kandidaten durch den Bewerbungsprozess führen und Termine mit ihnen vereinbaren.Auch der Kundenservice hat sich deutlich verbessert als vor einem Jahr.

Nachteile

Während ich die Software insgesamt sehr positiv bewerte, gibt es einen Nachteil, der mir aufgefallen ist. Die Möglichkeit, E-Mails direkt aus dem System zu senden, ist meiner Meinung nach nicht sehr intuitiv und könnte verbessert werden. Es wäre hilfreicher, wenn es eine Option gäbe, E-Mails direkt aus meinem E-Mail-Client zu senden, anstatt sie im Softgarden-System zu verfassen und dann zu senden.Ich denke, dass dies ein kleines Problem ist und es gibt viele andere Funktionen, die ich an der Software sehr schätze. Dennoch denke ich, dass dies ein Bereich ist, in dem Softgarden Verbesserungen vornehmen könnte.

Danya
  • Branche: Medizinische Geräte
  • Unternehmensgröße: 51–200 Mitarbeiter
  • Täglich für 6-12 Monate genutzt
  • Quelle der Bewertung Mehr Details anzeigen
Preis-Leistungs-Verhältnis
5
Funktionalität
4
Bedienkomfort
3
Kundenbetreuung
4

4
Bewertet am 2.2.2021

schnelles, unkompliziertes Tool

Alle Bewerbungsprozesse befinden sich an einem Ort und man kann den Zugriff sehr dezidiert für die einzelnen Beteiligten einschränken. Das Tool ist sehr übersichtlich und ich habe alle Prozessschritte im Überblick. Wenn die Templates eingearbeitet sind, sind sie eine enorme Arbeitserleichterung. Auch die Kommunikation mit den Bewerbern ist zentral, so dass man immer über den Schriftverkehr informiert ist, wenn man ein Recruiter kurzfristig ausfallen sollte. Zusätzlich bin ich sehr positiv überrascht, wie viele Bewerber wir auch ohne die zusätzliche Buchung von kostenpflichtigen Anzeigen erreichen.

Vorteile

- einfache Umsetzung der DSGVO
- einfache Koordination des Bewerbungsprozesses
- gleichbleibende Qualität der Betreuung der Kandidaten
- sehr gute Reichweite auch mit kostenlosen Anzeigen
- Feedback von Kandidaten zum Bewerbungsprozess ist sehr hilfreich

Nachteile

- Bewertung von Bewerbern können entweder an- oder abgeschaltet werden. Ich fände es gut, wenn nur ein gewisser Personenkreis die Bewertung sehen könnte oder sie erst gezeigt würde, wenn man selber eine Bewertung abgegeben hat.
- das Erstellen der Templates ist noch etwas mühsam
- die Erstellung der Anzeige für Stepstone (etc.) ist mühsam, weil es eigentlich eine 1:1 Kopie der ursprünglichen Anzeige ist.

Maike
  • Branche: Bau
  • Unternehmensgröße: 2–10 Mitarbeiter
  • Täglich für 1-5 Monate genutzt
  • Quelle der Bewertung Mehr Details anzeigen
Preis-Leistungs-Verhältnis
4
Funktionalität
4
Bedienkomfort
5
Kundenbetreuung
5

5
Bewertet am 13.3.2023

Top Bewerbermanagementsystem und exzellenter Kundenservice

Vorteile

Das System verfügt über unglaublich viele nützliche Funktionen, die für unser Recruiting entscheidend sind. Der Kundenservice ist exzellent, man erhält ein super Onboarding und erhält immer innerhalb kürzester Zeit Hilfe zu aktuellen Problemen, sollten diese Auftauchen.

Nachteile

Durch die Vielzahl der Funktionen kann das System teilweise etwas unübersichtlicher werden - mit etwas mehr Einarbeitung aber definitiv machbar und sehr nützlich.

Stephanie
  • Branche: Personalwesen
  • Unternehmensgröße: 2–10 Mitarbeiter
  • Täglich für 1-5 Monate genutzt
  • Quelle der Bewertung Mehr Details anzeigen
Preis-Leistungs-Verhältnis
0
Funktionalität
4
Bedienkomfort
4
Kundenbetreuung
5

4
Bewertet am 5.10.2022

Fast perfekt, es gibt noch potential in einzelnen Bereichen

Insgesamt sehr positiv, deutliche Verbesserung zu meinem Umgang mit Bewerbungen bei meinem vorherigen Arbeitgeber.
Die ganze Bandbreit von softgarden kann ich nicht bewerten, so wie ich mitkriege hat es noch nützliche Tools. Die wir als outgesourctes Office (noch) nicht benutzen (z.B. Terminverwaltung)

Vorteile

Die intuitive und effiziente Handhabung. Es macht Spass die Bewerber so schnell zu prüfen und abzuwickeln. E-Mailverkehr mit Bewerbern sauber und schnell. Kommunikationsmöglichkeiten über Tags, Chat, Aufgaben super. Sehr übersichtlich. Konnte nach kurzer Einführung das Programm selbstständig bedienen.

Nachteile

Die Handhabung mit den Bewerbungsunterlagen. Speichern auf dem PC zum versenden einer PDF Datei. Die Unterlagen können nicht flexibel genug aufgearbeitet werden.
Aufgaben sollten für alle Teamjob Mitglieder ersichtlich sein, Vertretung dadurch verkompliziert. Aufgaben Talentpool fehlen.
Mehr Gestaltungsspielraum bei Stellenanzeigen, Bilder, Icons etc.
Bewerber können bei geschlossenen Stellen nicht mehr gesucht werden.
Externe E-Mailadressen können nicht gespeichert werden.

Schnellere Lösung bei softgarden Ideen. Bzw. Rückmeldungen dazu.

Mara
  • Branche: Informationstechnologie & -dienste
  • Unternehmensgröße: 51–200 Mitarbeiter
  • Täglich für Mehr als 1 Jahr genutzt
  • Quelle der Bewertung Mehr Details anzeigen
Preis-Leistungs-Verhältnis
4
Funktionalität
4
Bedienkomfort
5
Kundenbetreuung
5

5
Bewertet am 7.12.2020

Leichtgewichtig gut!

Unser Recruiting ist deutlich effizienter und übersichtlicher geworden. Wir können uns super schnell unsere KPIs aus dem System ziehen, Stellen ausschreiben und über Bewerbungen im Team sprechen.
Der Support ist super, es ist einfach immer jemand zu erreichen, sehr hilfsbereit und auch offen für Verbesserungsvorschläge :)
Find ich echt top!

Vorteile

Am Besten hat mir gefallen, dass es sehr leichtgewichtig ist. Wir haben ein System gesucht, dass erstmal nur unseren Recruitingprozess abbilden sollte, ohne weitere digitale Personalakte o.ä.
Hierfür ist Softgarden echt perfekt. Unser Prozess ließ sich sehr gut abbilden, auch die "Besonderheiten". Außerdem gefällt mir die Bewerber:innen-Freundlichkeit, was uns auch sehr wichtig war. Bewerber:innen müssen sich nicht durch ganz viele Felder klicken. Einfach Unterlagen dranhängen und das System parst aus dem PDF/Word die Inhalte - Like!
Und zu guter Letzt: Die Funktion das Bewerbungen ganz einfach per Mail ins System übertragen werden können.

Nachteile

Da fällt mir eigentlich nichts ein. Am Anfang konnte man die Nachrichtenvorlagen noch nicht selbst anpassen, das fand ich etwas ungeschickt - aber das geht mittlerweile! Daumen hoch!

Franziska
  • Branche: Medizinische Praxis
  • Unternehmensgröße: 11–50 Mitarbeiter
  • Täglich für 1-5 Monate genutzt
  • Quelle der Bewertung Mehr Details anzeigen
Preis-Leistungs-Verhältnis
0
Funktionalität
4
Bedienkomfort
5
Kundenbetreuung
5

5
Bewertet am 21.4.2021

Übersichtlich, einfach zu handhaben & super geeignet, auch für selbstorganisierte Unternehmen!

Softgarden erleichtert uns das Bewerbermanagement und nimmt uns viele Handgriffe, die wir ansonsten tätigen müssten, ab. Außerdem ist es für uns die ideale Plattform, um für Praxen Mitarbeitende zu suchen und diese in den Prozess mit einzubeziehen, ohne dass sie selbst das gesamte System durchschauen müssen.
Es bietet zahlreiche Möglichkeiten Vorlagen, Bewerberprozesse und und und zu personalisieren. Dank dessen können wir Bewerbern schnelles Feedback geben, was sich auf deren Zufriedenheit auswirkt.
Ein gutes System ist jedoch nichts ohne guten Support und hier können wir als medicas nur unseren Hut ziehen. Der Support war für uns bisher sofort erreichbar und auch unsere Ansprechpartner antworten sehr zeitnah. Da sind wir echt begeistert. Das Schöne ist, dass dieser Support nicht endet wenn Geld geflossen und das System einmal aufgebaut ist! Vielen Dank an das gesamte Team für die Mühen, Zeit und die Aufmerksamkeit, die ihr uns und unserer Arbeit schenkt.

Vorteile

- gute Übersichtlichkeit der Bewerber
- du kannst mehrere Bewerberprozesse anlegen mit individuellen Mailvorlagen, was für uns besonders wichtig ist
- wir wollten möglichst viele Aufgaben "ohne Hand anlegen zu müssen" - mit softgarden funktioniert das
- wenn Probleme/Fragen auftreten, antwortet der Support in rasender Geschwindigkeit, vielen Dank!
- tolle Einweisung in das System und super Support darüber hinaus bei Fragen und co.
- Verbesserungsvorschläge und Feedback werden vom Team angenommen und eingebracht
- als selbstorganisiertes Unternehmen müssen wir die Möglichkeit für viel Transparenz und Mitspracherecht auch über ein solches Tool bereitstellen - softgarden bietet uns diese Möglichkeiten
- das gesamte Team hat die Möglichkeit den Bewerber zu bewerten und im Teamchat können wir das weitere Vorgehen besprechen

Nachteile

- die Karriereseite und ihre Funktionen sind toll aber bzgl. Corporate Identity und Customizing ist noch Potential nach oben

Martha
  • Branche: Computer-Software
  • Unternehmensgröße: 51–200 Mitarbeiter
  • Täglich für Mehr als 2 Jahre genutzt
  • Quelle der Bewertung Mehr Details anzeigen
Preis-Leistungs-Verhältnis
3
Funktionalität
4
Bedienkomfort
4
Kundenbetreuung
5

4
Bewertet am 9.2.2022

Benutzerfreundlich und perfekt für unsere Unternehmensgröße

Für unsere Unternehmensgröße ist das Tool sehr hilfreich, übersichtlich und intuitiv in der Anwendung.

Vorteile

Die einfache und übersichtliche Anwendung für das Recruiting und die Führungskräfte, die wir mit in den Bewerbungsprozess einladen, überzeugt uns. Das ermöglicht einen schnellen und reibungslosen Bewerbungsprozess. Die Chatfunktion stellt sicher, dass sich alle Beteiligten im Bewerbungsprozess abstimmen und austauschen können.

Nachteile

Das Hochladen von Dateien über 10 MB ist nicht möglich. D.h. wir mussten die Dateien selbst bearbeiten, um diese in das Bewerbermanagementtool hochladen zu können. Es gibt die Funktion Absagekorb. Leider rutschen diese Kandidaten nicht nach unten, sondern verbleiben in der allgemeinen Übersicht in der Reihenfolge nach Bewerbungseingang. D.h. man "stolpert" immer wieder über diese Bewerbungen, die jedoch bereits bearbeitet wurden. Hier leidet die Übersichtlichkeit.

Susanne
  • Branche: Wein und Spirituosen
  • Unternehmensgröße: 201–500 Mitarbeiter
  • Täglich für Mehr als 2 Jahre genutzt
  • Quelle der Bewertung Mehr Details anzeigen
Preis-Leistungs-Verhältnis
4
Funktionalität
4
Bedienkomfort
4
Kundenbetreuung
5

5
Bewertet am 13.4.2021

Top Produkt

Vorteile

Durch die Nutzung der Software ergeben sich u.a. nachfolgende Vorteile:
- Recruiting-Prozess hat sich wesentlich vereinfacht
- benutzerfreundliche und nahezu selbsterklärende Prozesse
- transparente und einfache Zusammenarbeit mit dem Recruiting-Team
- Umsetzung des firmeneigenen Employer Brandings
- einfache und schnelle Integration eigener Stellenanzeigen und Vorlagetexte
- einfaches Zubuchen von zusätzlichen Job-Börsen
- schnelles und einfaches Einladungsmanagement
- ich habe einen super freundlichen Ansprechpartner im Support, der meine Anforderungen und Wünsche schnell umsetzt

Nachteile

Leider muss man jede einzelne Stellenanzeige extra aktualisieren. Hier sollte es möglich sein, alle Stellenanzeigen auf einmal - zumindest in den kostenfreien Job-Börsen - zu aktualisieren.

Juliane
  • Branche: Informationstechnologie & -dienste
  • Unternehmensgröße: 11–50 Mitarbeiter
  • Täglich für 6-12 Monate genutzt
  • Quelle der Bewertung Mehr Details anzeigen
Preis-Leistungs-Verhältnis
3
Funktionalität
4
Bedienkomfort
3
Kundenbetreuung
5

3
Bewertet am 12.5.2022

Insgesamt ein nützliches Tool

Meist positiv.
Support reagiert unglaublich schnell, manchmal wird auf deren Ideen-Pool verwiesen, wo es eigentlich doch schon Lösungen für gibt.
Vertrieb ist nett und hilfsbereit, aber auch da gibt es schwarze Schafe.

Vorteile

Es ist einfach pro Stelle Teams zu erstellen und mit den Teams zu Bewerbern auszutauschen. Die Erstellung von Anzeigen ist ebenfalls schnell und intuitiv.

Nachteile

Manches ist sehr starr und komplex gelöst. Mehrere Firmierungen sind nur über mehrere Nutzerzugänge individualisierbar (eine Person kann nicht x-Firmen gleichzeitig über den Account individualisieren).

Bei der Übersicht der Bewerber fehlt ein Status-Feld (mit Datum oder Freihandmöglichkeiten); was es zt unübersichtlich macht oder mit entsprechendem Aufwand verknüpft hier eine Übersicht zu halten

Marie
  • Branche: Automotive
  • Unternehmensgröße: 201–500 Mitarbeiter
  • Täglich für 6-12 Monate genutzt
  • Quelle der Bewertung Mehr Details anzeigen
Preis-Leistungs-Verhältnis
4
Funktionalität
4
Bedienkomfort
4
Kundenbetreuung
5

5
Bewertet am 21.4.2021

Hervorragendes Bewerberportal

Vorteile

Es handelt sich um ein sehr Übersichtliches Portal, wir können auf einem Blick alle Bewerber anschauen, da wir mehrere Autohäuser integriert haben, sehen wir auf einem Blick, ob sich der Bewerber auch gleichzeitig bei einer anderen Stelle in einem unserer Häuser beworben hat. Der Kundenservice ist sehr gut und man bekommt immer sehr schnell eine Rückinfo oder zum Beispiel ein neues Template eingebunden. Zudem können wir auf einem Blick sehen, wie viele Nutzer/Bewerber sich die jeweiligen Stellenanzeigen angeschaut haben. Es gibt eine Vielzahl an Plattformen wo wir über Softgarden schalten können.

Nachteile

Das wir Anzeigenbilder im System nicht selber hochladen können oder das in der Stellenanzeigen Vorlage nicht noch mehr von uns bearbeitet werden kann (Farbe, Texte verschieben/ändern etc.)

Julia
Julia Mehr Details anzeigen
  • Branche: Gastgewerbe
  • Unternehmensgröße: 501–1.000 Mitarbeiter
  • Täglich für 6-12 Monate genutzt
  • Quelle der Bewertung Mehr Details anzeigen
Preis-Leistungs-Verhältnis
4
Funktionalität
5
Bedienkomfort
4
Kundenbetreuung
4

4
Bewertet am 11.5.2021

Endlich alles auf einen Blick!

Allgemein kann man sagen, dass Softgarden mir sehr viel manuelle Arbeit erspart! Von den Bewerbern, sowie Mitarbeitern bekommen wir nur positives Feedback.

Vorteile

Am meisten gefällt mir an der Software, dass ich so alle Recruiting-Prozesse auf einen Blick überblicken kann. Wir sind eine internationale Hotelkette und haben oft Stellen an mehreren Standorten ausgeschrieben und so kann ich die Hotels immer bestens unterstützen! Des weiteren ist die Absage-Funktion eine extreme Arbeitsentlastung.

Nachteile

Bislang noch kein großer Fokus auf die Hotellerie, weshalb klassische Bürojobs weitaus mehr Bewerber anziehen.

Yvonne
  • Branche: Versorgungsunternehmen
  • Unternehmensgröße: 51–200 Mitarbeiter
  • Täglich für 1-5 Monate genutzt
  • Quelle der Bewertung Mehr Details anzeigen
Preis-Leistungs-Verhältnis
5
Funktionalität
5
Bedienkomfort
5
Kundenbetreuung
5

5
Bewertet am 30.8.2021

Bewerbermanagement leicht gemacht

Wir haben mit Softgarden eine große Zeitersparnis gewonnen und einen einheitlichen Bewerbungsprozess. Unsere Personalmitarbeiter haben auf einen Blick alle Informationen zu den einzelnen Bewerbern, über die bisherige Korrespondenz mit ihnen und können Termine für Eignungstests und Vorstellungsgespräche aus dem System heraus vereinbaren. Wir sind rundum zufrieden.

Vorteile

Da ich Softgarden bereits durch einen Vorarbeitgeber kannte, wusste ich um die benutzerfreundliche Verwaltung der Bewerber und die Einfachheit Stellen auszuschreiben. Die E-Mail-Vorlagen sorgen für eine große Zeitersparnis und einen einheitlichen Prozess im Bewerbungsverfahren. Absagen werden DSGVO-konform gelöscht. Schnelle Schaltungen in diversen Jobbörsen sind mit wenigen Klicks möglich.
Die Integration mit dem Support erfolgte reibungslos, innerhalb kurzer Zeit konnten wir Softgarden auf unserer Homepage und in unseren Bewerbungsprozess integrieren. Auch eine Integration mit dem Kalender und mit anderen Systemen, wie Online-Eignungstests ist möglich.

Nachteile

Wir sind mit der Benutzerfreundlichkeit, der Integration anderer Systeme und den Jobbörsen rundum zufrieden.

Ramona
  • Branche: Unterhaltungselektronik
  • Unternehmensgröße: 51–200 Mitarbeiter
  • Täglich für 6-12 Monate genutzt
  • Quelle der Bewertung Mehr Details anzeigen
Preis-Leistungs-Verhältnis
5
Funktionalität
4
Bedienkomfort
4
Kundenbetreuung
4

5
Bewertet am 30.8.2021

Einfach einfach!

Vorteile

Von Implementierung über Nutzung bis zum Reporting ist es einfach und praktisch in der Umsestzung.
Wir sind vom manuellen auf einzelnen Portalen Schalten und dem Management von Bewerberprozessen durch Listen und Tabellen zum Softgarden System gewechselt.
Alle gewünschten Stellenportale sind abgedeckt - sogar unsere eigenen Karriereseite. Die Kollegen aus dem Fachbereicht sind begeistert von der einfachen Nutzung und dem schnellen Feedback durch das System. Auch die Kommunikation mit Bewerbern ist nun viel professioneller.
Durch Softgarden bauen wir uns ebenfalls einen großen Kandidatenpool auf, und das alles DSGVO konform.

Nachteile

Für unsere Zwecke gibt es kaum etwas zu ändern.

Wenn es einen Änderungswunsch gäbe, dann wäre es die Ansicht und Sortierung der Bewerberprofile in der "Advanced View" Ansicht. Profile sollten hier wie in der "Card View" Ansicht nach Bewertung sortiert werden können.

Alena
  • Branche: Unterhaltung
  • Unternehmensgröße: 1.001–5.000 Mitarbeiter
  • Täglich für Mehr als 1 Jahr genutzt
  • Quelle der Bewertung Mehr Details anzeigen
Preis-Leistungs-Verhältnis
5
Funktionalität
4
Bedienkomfort
5
Kundenbetreuung
5

5
Bewertet am 22.12.2020

Einfaches Handling - für Benutzer super!

Insgesamt ein tolles und einfacher System mit vielen hilfreichen Funktionen.

Vorteile

Die Software ist sehr benutzerfreundlich gestaltet und intuitiv bedienbar. Daher für jeden Benutzer schnell zu verstehen.

Nachteile

Neue Funktionen sind meist zu Beginn noch nicht vollständig durchdacht und durch fehlende Features für große Unternehmen wie uns (ca. 300 User) leider zunächst nicht nutzbar.

In Betracht gezogene Alternativen

onlyfy Bewerbungsmanager

Warum Softgarden gewählt wurde

Die eigens programmierte Lösung war veraltet. Es fehlten viele Funktionen, vor allem für Reportings.

Gründe für den Wechsel zu Softgarden

Die Bedienerfreundlichkeit hat uns gegenüber anderen Systemen überzeugt.
Nicole
  • Branche: Personalbeschaffung & -besetzung
  • Unternehmensgröße: 2–10 Mitarbeiter
  • Täglich für 1-5 Monate genutzt
  • Quelle der Bewertung Mehr Details anzeigen
Preis-Leistungs-Verhältnis
5
Funktionalität
4
Bedienkomfort
5
Kundenbetreuung
5

5
Bewertet am 7.3.2023

Recruiting Management leicht gemacht

gute Übersicht über den Bewerberstatus (eingehende Bewerbungen, Interviewstaus usw.)

Vorteile

einfaches handling, Prozesse werden gut erklärt, die Supportfunktionen sind sehr ausführlich, tolle Hilfe sind die Tutorials und die bereist gestellten Fragen und Antworten

Nachteile

Anrede und Texte sollten und immer Matchen (Sie und Du Anrede)

Alexandra
  • Branche: Pharmazeutika
  • Unternehmensgröße: 51–200 Mitarbeiter
  • Täglich für 6-12 Monate genutzt
  • Quelle der Bewertung Mehr Details anzeigen
Preis-Leistungs-Verhältnis
5
Funktionalität
4
Bedienkomfort
5
Kundenbetreuung
5

5
Bewertet am 31.8.2020

Rundum gut

Ich habe den Vorteil gewonnen, dass meine Tätigkeit als Personaler viel effektiver und anschaulicher ist. Mit softgarden macht das Recruiting Spaß und ist nicht eine Zusatzaufgabe, für die man sich extra Zeit nehmen muß.

Vorteile

Am besten gefällt mir die einfache Integration und die leichte Bedienbarkeit auch für Nutzer, die softgarden nicht täglich verwenden.

Nachteile

Fällt mir nichts ein. Ich bin wirklich positiv überrascht und bekomme von den Beteiligten ebenfalls nur positives Feedback.
Natürlich gibt es ab und an ein paar Dinge, die man in der Praxis eventuell anders lösen würde, aber auch hier gibt es Möglichkeiten zur Anpassung, was mir sehr gefällt.

Julia
  • Branche: Grundschul- & Sekundarbildung
  • Unternehmensgröße: 501–1.000 Mitarbeiter
  • Täglich für 1-5 Monate genutzt
  • Quelle der Bewertung Mehr Details anzeigen
Preis-Leistungs-Verhältnis
5
Funktionalität
4
Bedienkomfort
5
Kundenbetreuung
5

4
Bewertet am 4.11.2022

Super Software mit Potenzial

Vorteile

Das einfache Handling durch die Einstellungsmöglichkeiten und die damit verbundene Individualisierung an die eigenen Prozesse. Die Schaltung von Stellenanzeigen auf allen Portalen ist sehr einfach gestaltet. Die Software erleichtert die Zusammenarbeit innerhalb der Recruitingteams und standortübergreifend. Vorherige Prozesse, welche viel Papier produzierten konnten dadurch reduziert werden. Bei auftretenden Problemen sind die Kommunikationswege mit dem Berater kurz und reibungslos. Die Kundenbedürfnisse werden berücksichtigt und eine rasche Lösung gefunden.

Nachteile

An gewissen Stellen entstehen Hürden die Prozesse an den internen Workflow anzupassen oder entsprechend des CD zu gestalten. Da würde ich mir mehr Handlungsfreiheiten wünschen. Jedoch sind sie sehr bestrebt Hürden zu beseitigen und daraus zu lernen.

In Betracht gezogene Alternativen

Teamtailor
Desirée
  • Branche: Gesundheit, Wellness & Fitness
  • Unternehmensgröße: 201–500 Mitarbeiter
  • Täglich für Mehr als 1 Jahr genutzt
  • Quelle der Bewertung Mehr Details anzeigen
Preis-Leistungs-Verhältnis
5
Funktionalität
4
Bedienkomfort
5
Kundenbetreuung
5

5
Bewertet am 3.12.2020

Rundum gelungen!

Ein rundum gelungenes Konzept, was vielen Konkurrenten die Show stiehlt. Von den bisher kennengelernten Recruitingtools deutlich das Beste.

Vorteile

Selten erlebt man so einen fachkompetenten, schnellen und sympathischen Support wie bei Softgarden! Die verschiedenen Kategorien der Bewerber sind übersichtlich, die Anwendung selbst sehr Benutzereinsteiger freundlich (auch weniger technikaffine Kollegen kommen mit Softgarden gut klar). Recruiting macht hiermit wieder viel Spaß.

Nachteile

Hier und da fehlen noch ein paar Anwendungen, die hoffentlich in absehbarer Zeit nachgerüstet bzw. verbessert werden (z.B. verschiedene nachträgliche Berichte der Kandidaten).

Vera
  • Branche: Informationstechnologie & -dienste
  • Unternehmensgröße: 51–200 Mitarbeiter
  • Täglich für Mehr als 2 Jahre genutzt
  • Quelle der Bewertung Mehr Details anzeigen
Preis-Leistungs-Verhältnis
5
Funktionalität
5
Bedienkomfort
4
Kundenbetreuung
5

5
Bewertet am 23.6.2020

Happy!

jung - dynamisch - kompetent

Vorteile

Über den Kundensupport bei Softgarden kann man nicht meckern. Egal ob im Chat oder über einen Kundenberater, es ist immer jemand da, der einem hilft.
Alle Wünsche der Personalisierung die wir an Softgarden hatten wurden professionell und zeitnah umgesetzt.

Nachteile

Die Funktion des "Talent Pool"s erschließt sich uns noch nicht so ganz. Irgendjemand wird sich aber sicherlich über diese Funktion freuen uns sie nutzen.

Petra
  • Branche: Automotive
  • Unternehmensgröße: 1.001–5.000 Mitarbeiter
  • Täglich für Mehr als 2 Jahre genutzt
  • Quelle der Bewertung Mehr Details anzeigen
Preis-Leistungs-Verhältnis
4
Funktionalität
5
Bedienkomfort
5
Kundenbetreuung
5

5
Bewertet am 22.12.2020

Perfekte Lösung für unsere Gruppe

Unser Bewerberprozess ist rechtssicher, schnell und transparent geworden.

Vorteile

sehr flexibler Einsatz, Mandantenstruktur bildet gesamte Gruppe ab, DGSVO-sicher, sehr komfortabel in der Kommunikation mit den Kandidaten, Zusatznutzen durch Agentur-Modul, erleichtert rundum die Arbeit im Bewerbungsprozess

Nachteile

Einbindung der bereits erfassten Daten im SAP HCM müsste als nächster Schritt erfragt werden.

Romy
  • Branche: Druck
  • Unternehmensgröße: 201–500 Mitarbeiter
  • Täglich für 6-12 Monate genutzt
  • Quelle der Bewertung Mehr Details anzeigen
Preis-Leistungs-Verhältnis
5
Funktionalität
4
Bedienkomfort
4
Kundenbetreuung
5

4
Bewertet am 11.8.2022

Das Bewerbermanagement passt super zu uns!

Bewerbermanagement

Vorteile

Benutzeroberfläche, Transparenz im gesamten Jobteam zum aktuellen Stand der Bewerbung, Übersichtlichkeit der Bewerberdaten

Nachteile

Es fehlen noch Kleinigkeiten, aber diese haben wir in die Ideensammlung eingetragen und warten nun auf deren Umsetzung. Es wäre z.B. sehr gut, wenn alle Funktionalitäten vom Web auch in der App verfügbar sind. So können die Fachbereiche noch flexibler die Bewerberdaten prüfen und Bewerbungen bearbeiten.

Kiymet
  • Branche: Staatsverwaltung
  • Unternehmensgröße: 501–1.000 Mitarbeiter
  • Täglich für 6-12 Monate genutzt
  • Quelle der Bewertung Mehr Details anzeigen
Preis-Leistungs-Verhältnis
5
Funktionalität
5
Bedienkomfort
5
Kundenbetreuung
5

5
Bewertet am 16.2.2022

*****

Durch Softgarden konnten wir unsere Prozesse in dem Bereich Bewerbermanagement optimieren, unsere Abläufe sind nun transparenter und effizienter. Der Kundenservice von Softgarden reagiert schnell auf Anfragen und Änderungswünsche.

Vorteile

- Benutzerfreundlich (einfache Korrespondenz mit internen Schnittstellen)
- Optimales Preis- Leistungs-Verhältnis
- App- Funktion
- Freundlicher, professioneller Kundenservice

Nachteile

Es bestehen keine Verbesserungsvorschläge, wir arbeiten täglich ohne Beschwerden mit Softgarden.

Daniel
  • Branche: Schiffbau
  • Unternehmensgröße: 1.001–5.000 Mitarbeiter
  • Wöchentlich für Mehr als 1 Jahr genutzt
  • Quelle der Bewertung Mehr Details anzeigen
Preis-Leistungs-Verhältnis
5
Funktionalität
5
Bedienkomfort
5
Kundenbetreuung
5

5
Bewertet am 16.8.2022

User experience top!

Kann zu 100% für kleine, mittlere oder sogar große Unternehmen empfohlen werden.

Vorteile

Die Software ist optimal auf den Bewerbungsprozess ausgelegt. Alles macht Sinn. Usability wird hier groß geschrieben! Endlich ein Produkt, was für den internen Firmen-Anwender aber auch für Bewerber gemacht wurde! Zudem sind jede Menge zusätzlicher Features möglich, so dass jeder Anwendungsfall abgedeckt werden kann.
Der dazugehörige Support als Live Chat oder per E-Mail reagiert innerhalb kürzester Zeit. So stellt man sich Support heutzutage vor. Da können sich manche Großanbieter eine Scheibe von abschneiden!

Nachteile

Stellenanzeigen in mehreren Sprachen zu veröffentlichen könnte vereinfacht werden.

Andrea
  • Branche: Bau
  • Unternehmensgröße: 201–500 Mitarbeiter
  • Täglich für 1-5 Monate genutzt
  • Quelle der Bewertung Mehr Details anzeigen
Preis-Leistungs-Verhältnis
5
Funktionalität
4
Bedienkomfort
5
Kundenbetreuung
5

4
Bewertet am 3.11.2022

Softgarden - einfach top

Softgarden erleichtert mir den Arbeitsalltag sehr. Schnelle und einfache Bearbeitung, guter Überblick mit dem Dashboard, vor allem farblich unterteilt. Vieles ist bereits schon vorprogrammiert, was beim Aufgeben eines Inserates sehr viel Zeit spart. Bin sehr zufrieden!

Vorteile

- einfache Handhabung (fast selbstsprechend)- ein Inserat ist sehr schnell aufgeschaltet- Toller Überblick mit dem Dashboard - zusätzlich mit den Farben aufgeteilt - einfach top- Man kann so vieles programmieren (Absagen, Einladungen etc.), was den Arbeitsalltag erleichtert- Support ist sehr schnell und professionell

Nachteile

Bis jetzt noch nichts gefunden, was mir nicht gefällt.

Daniel
  • Branche: Bau
  • Unternehmensgröße: 201–500 Mitarbeiter
  • Täglich für Mehr als 2 Jahre genutzt
  • Quelle der Bewertung Mehr Details anzeigen
Preis-Leistungs-Verhältnis
3
Funktionalität
4
Bedienkomfort
5
Kundenbetreuung
5

4
Bewertet am 2.6.2022

Eine gute Lösung

Einfache und intuitive Oberfläche, dadurch sind keine umfangreichen Schulungen notwendig.

Vorteile

- Multichanelposting
- Einfache und intuitive Bedienoberfläche dadurch keine Schulungen nötig.

Nachteile

- Hohe Kosten
- Anschreiben kann bei manuell hochgeladenen Bewerbungen nicht hinzugefügt werden
- Vorlagen und Layouts können nicht selbstständig veränder werden

Jeanette
  • Branche: Einzelhandel
  • Unternehmensgröße: 1.001–5.000 Mitarbeiter
  • Täglich für 1-5 Monate genutzt
  • Quelle der Bewertung Mehr Details anzeigen
Preis-Leistungs-Verhältnis
5
Funktionalität
4
Bedienkomfort
5
Kundenbetreuung
5

4
Bewertet am 27.11.2020

hervorragendes Tool

Mit diesem einfachen Handling der Software ist die dezentrale Organisation des Recruiting optimal gelöst. Wir werden dank der neuen Karriereseite deutlich professioneller in der Außenwirkung und intern schneller, vernetzter und effizienter in der Bearbeitung der Bewerbungen.

Vorteile

Für Unternehmen unserer Größe gibt es kein Tool derzeit, dass mehr Features und Leistungen bieten kann.

Nachteile

Gerade die größeren Mittelständler haben in der Regel eine Kostenstellen-Struktur o.ä.. Wir wünschen uns die Abbildbarkeit einer solchen Struktur. Und die Personalisierbarkeit von Berichten und Tags.

In Betracht gezogene Alternativen

Teamtailor und Recruitee

Zuvor genutzte Software

Sage HR

Gründe für den Wechsel zu Softgarden

Weil das Preis-Leitungs-Verhältnis von Softgarden unschlagbar war.
Diana
  • Branche: Logistik & Lieferkette
  • Unternehmensgröße: 501–1.000 Mitarbeiter
  • Täglich für 1-5 Monate genutzt
  • Quelle der Bewertung Mehr Details anzeigen
Preis-Leistungs-Verhältnis
4
Funktionalität
4
Bedienkomfort
5
Kundenbetreuung
4

4
Bewertet am 6.9.2021

Sehr zufrieden mit softgarden!

Wir sparen sehr viel Zeit was das Handling mit den Unterlagen angeht, die Zu- und Absagen und den Email Verkehr. Eine super Lösung für ein Bewerbermanagementtool!

Vorteile

Das Produkt ist super benutzerfreundlich und leicht in der Handhabung. Ohne große Einweisung findet man sich sofort zurecht. Alles super eingerichtet.

Nachteile

Die Automatisierung bei eigenen Email Vorlagen und die Entscheidung der Datenschutzerklärung. Man kann die Datenschutzerklärung nicht in die gleiche Email wie die Eingangsbestätigung packen, wenn die Bewerbung manuell hochgeladen wurde.

In Betracht gezogene Alternativen

Recruitee

Gründe für den Wechsel zu Softgarden

Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt hier absolut. Die Einarbeitung und das Handling mit dem Tool ist super einfach und schnell zu erlernen. Die Software hat genau das, was wir brauchen. Nicht mehr und nicht weniger.
Svenja
  • Branche: Gastgewerbe
  • Unternehmensgröße: 201–500 Mitarbeiter
  • Täglich für 6-12 Monate genutzt
  • Quelle der Bewertung Mehr Details anzeigen
Preis-Leistungs-Verhältnis
4
Funktionalität
4
Bedienkomfort
4
Kundenbetreuung
5

4
Bewertet am 22.9.2022

Implementierung & Support perfekt!

Vorteile

Am besten gefällt uns die schnelle Handhabe beim veröffentlichen von Stellenanzeigen ( Multiposting) sowie die Bündelung aller Bewerberdaten in einem System.

Nachteile

Schnittstellenerstellung zu Stepstone etwas mühselig.

In Betracht gezogene Alternativen

Personio und onlyfy Bewerbungsmanager

Gründe für den Wechsel zu Softgarden

Gutes Preis- Leistungs- Verhältnis!
Angela
  • Branche: Sicherheit & Untersuchungen
  • Unternehmensgröße: 1.001–5.000 Mitarbeiter
  • Täglich für 6-12 Monate genutzt
  • Quelle der Bewertung Mehr Details anzeigen
Preis-Leistungs-Verhältnis
4
Funktionalität
4
Bedienkomfort
5
Kundenbetreuung
5

5
Bewertet am 18.7.2022

Recruiting auf einem ganz anderen Level

Absolut glücklich und zufrieden mit der Software. Ich kann es jedem der im Recruiting professionell aufgestellt sein möchte nur empfehlen.

Vorteile

Am besten gefällt mir, die einfache und selbsterklärende Nutzung. Da wir bundesweit tätig sind und viele Kolleg*innen softgarden nutzen, war uns sehr wichtig, dass auch neue Kollegen sich schnell mit dem System zurechtfinden und vor allem der Bewerbungsprozess für alle Beteiligten deutlich besser, übersichtlicher und vor allem schneller wird.

Alle unsere Ansprechpartner bei softgarden sind super freundlich, engagiert und man fühlt sich einfach gut aufgehoben.

Nachteile

Es gibt nichts zu beanstanden. Es könnte sicher noch das ein oder andere Feature hilfreich sein, aber es ist nichts was wir schmerzlich missen. Außerdem gibt es regelmäßig Optimierungen seitens softgarden.

Sabine
  • Branche: Elektrische/elektronische Fertigung
  • Unternehmensgröße: 51–200 Mitarbeiter
  • Täglich für 1-5 Monate genutzt
  • Quelle der Bewertung Mehr Details anzeigen
Preis-Leistungs-Verhältnis
4
Funktionalität
5
Bedienkomfort
5
Kundenbetreuung
5

5
Bewertet am 18.12.2020

gut durchdachte Software mit sehr gutem Support

Softgarden verschafft einen sehr guten Überblick über die Anzeigen und die eingegangenen Bewerbungen.
Die Kommunikation mit den Bewerbern und auch im Recruiting-Team ist übersichtlich und nachvollziehbar. Er ergibt sich eine unglaubliche Zeitersparnis.
Über die vielfältigen Auswertungsmöglichkeiten können künftige Anzeigen gezielter geschalten werden (Kostenersparnis).

Vorteile

Übersichtliche Darstellung der Kandidaten,
Stellenanzeigen einfach in Softgarden zu erstellen mit Vorschaufunktion,
schalten in den Portalen auf Knopfdruck
Auswertung: über welche Portale kommen welche Bewerber
Automatisierte E-Mails (Absagen)

Nachteile

Automatisches Einlesen der Lebensläufe oft nicht sauber (aber liegt ja auch als Anhang vor)
Nachvollziehbarkeit der Zuschriften über einen längeren Zeitraum nicht möglich (hat sich Kandidat bereits früher schon mal auf andere Stelle beworben?) Aber das liegt an der DSGVO

Alexandra
  • Branche: Staatsverwaltung
  • Unternehmensgröße: 51–200 Mitarbeiter
  • Wöchentlich für Mehr als 1 Jahr genutzt
  • Quelle der Bewertung Mehr Details anzeigen
Preis-Leistungs-Verhältnis
5
Funktionalität
5
Bedienkomfort
4
Kundenbetreuung
5

5
Bewertet am 4.8.2020

Super happy!

Deutliche Beschleunigung der Ausschreibungs- und Recruitingprozesse.
Digitale Verwaltung der Bewerber inkl. aller Datenschutzbestimmungen.
Attraktive Bewerberplattform, die das Employer Branding unterstützt.

Vorteile

Ausgereifte Softwarelösung ohne Bugs.
Einfache und schnelle Einführungsphase mit sehr gutem Support.
Schnelle Ausschreibungen von Stellen mittels Templates und Workflows mit sehr guter Beratung bzgl. Stellenportalen möglich.
Attraktive Angebote bei den Stellenportalen.
Übersichtliche Kategorisierung der Bewerber.
Keine Hotline, sondern ein fester Ansprechpartner, der uns seit der Einführung begleitet und für alle Fragen umgehend eine Antwort liefert.

Nachteile

Prozesse nicht immer intuitiv ersichtlich, aber dank guter Beratung und etwas Übung kein Problem

Tobias
  • Branche: Einzelhandel
  • Unternehmensgröße: 1.001–5.000 Mitarbeiter
  • Täglich für Mehr als 2 Jahre genutzt
  • Quelle der Bewertung Mehr Details anzeigen
Preis-Leistungs-Verhältnis
0
Funktionalität
4
Bedienkomfort
5
Kundenbetreuung
5

5
Bewertet am 26.5.2021

Rundum zufrieden

Vorteile

Schnelle und unkomplizierte Implementierung, einfache Bedienbarkeit, Zugriff von überall, regelmäßige Updates und Weiterentwicklung der Software, Support immer erreichbar.

Nachteile

Berichte könnten noch benutzerfreundlicher gestaltet werden.

Jan
  • Branche: Gesundheit, Wellness & Fitness
  • Unternehmensgröße: 501–1.000 Mitarbeiter
  • Täglich für 6-12 Monate genutzt
  • Quelle der Bewertung Mehr Details anzeigen
Preis-Leistungs-Verhältnis
4
Funktionalität
4
Bedienkomfort
5
Kundenbetreuung
5

5
Bewertet am 22.9.2022

Sinnvolles Tool in einer sinnleeren Arbeitswelt

Vorteile

Die bunten Farben im Logo. Die bunten Farben im Logo.

Nachteile

Keine Nachteile erkennbar. Keine Nachteile erkennbar.

Daphne
  • Branche: Informationstechnologie & -dienste
  • Unternehmensgröße: 51–200 Mitarbeiter
  • Täglich für 1-5 Monate genutzt
  • Quelle der Bewertung Mehr Details anzeigen
Preis-Leistungs-Verhältnis
5
Funktionalität
4
Bedienkomfort
5
Kundenbetreuung
5

5
Bewertet am 20.8.2022

Wir sind sehr zufrieden! Top Preis-Leistungs-Verhältnis!

Wir sind sehr zufrieden und erhalten auch von den Kandidaten positives Feedback.

Vorteile

Die Einfachheit und intuitive Bedienung haben und von Anfang überzeugt. Wir haben das Tool in wenigen Wochen eingeführt und die meisten Dinge kann man selbst als Administrator einstellen und anpassen. Wir sparen extrem viel Zeit. Unser persönlicher Ansprechpartner bei softgarden ist super nett und kümmert sich um alle Fragen.

Nachteile

Es gibt einige Details, die noch nicht optimal sind. Softgarden ist aber immer offen für Feedback. Schade ist, dass das Modul für Personalvermittler extra kostet und überdurchachnittlich teuer ist.

In Betracht gezogene Alternativen

onlyfy Bewerbungsmanager

Gründe für den Wechsel zu Softgarden

Softgarden war günstiger und bot mehr Funktionen
Jennifer
  • Branche: Transport/Güterfrachtverkehr/Schienenverkehr
  • Unternehmensgröße: 5.001–10.000 Mitarbeiter
  • Täglich für Mehr als 1 Jahr genutzt
  • Quelle der Bewertung Mehr Details anzeigen
Preis-Leistungs-Verhältnis
0
Funktionalität
1
Bedienkomfort
1
Kundenbetreuung
0

1
Bewertet am 13.1.2023

Unfähiger Support

Vorteile

Modernes Design der Bewerbungsformulare etc.

Nachteile

Der Support ist langsam und überhaupt nicht hilfreich. Seit Monaten versuchen wir Lösungen für unseren Bewerbungsprozess zu finden und nichts funktioniert.

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