Über Personio

Personio ist eine webbasierte Lösung für das Personalwesen mit dem kleine und mittelständische Unternehmen Mitarbeiterdaten, Urlaubs- und Krankheitstage, Gehälter, Leistungen, die automatische Gehaltsabrechnung, die Personalbeschaffung und vieles mehr verwalten können. Durch die Kombination von Funktionen wie Stellenausschreibungen, Bewerberbeschaffung und -verfolgung, Onboarding, Zeiterfassung, E-Mail-Integration und Dokumentenspeicherung möchte Personio Unternehmen bei ihren Einstellungsprozessen und der Mitarbeiterverfolgung unterstützen. Entwickelt, um bei der Bewerberfindung zu helfen, ermöglicht Personio den Nutzern, Stellenanzeigen an über 350 Jobbörsen mit Hilfe der Multi-Posting-Schnittstelle zu veröffentlichen, wobei die Bewerberinformationen automatisch an das Bewerber-Trackingsystem übermittelt werden, wenn eine Bewerbung eingereicht wird. Innerhalb des ATS können Nutzer Bewerberfeedback für Teammitglieder und Einstellungsmanager eingeben und mit ihnen teilen, E-Mails mithilfe von integrierten Vorlagen an Bewerber senden und Dokumente und Notizen zu Interviews speichern. Erfolgreiche Bewerber können mit den anpassbaren To-do-Listen von Personio, der Zuweisung von Verantwortlichkeiten, Deadline-Definitionen und Fortschrittsbalken akzeptiert und eingeladen werden. Mit den Mitarbeitermanagement-Tools von Personio können Benutzer Mitarbeiterdaten sammeln und verwalten, wiederkehrende Gehaltsaufgaben automatisieren, Gehaltsdaten exportieren, Prämien berechnen, Freistellungsanfragen genehmigen, Anwesenheit und geleistete Arbeitsstunden verfolgen und herunterladbare Gehaltsabrechnungen bereitstellen. Die Gehaltsabrechnung kann in Personio automatisiert werden. Arbeitgeber können Personio auch dazu nutzen, die Leistung anhand individueller KPIs zu verfolgen und wöchentliche, monatliche, vierteljährliche, jährliche oder selbst definierte Feedback-Meetings zu planen und zu dokumentieren.
Personio Software - 1
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Personio Preis

Personio bietet keine Gratisversion und keine kostenlose Testversion.

Startpreis:
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Kostenlose Version:
Nein
Kostenlose Testversion:
Nein

Alternativen für Personio

Nutzerbewertungen zu Personio durchsuchen

300 von 300 Bewertungen
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Julia
  • Branche: Informationstechnologie & -dienste
  • Unternehmensgröße: 11–50 Mitarbeiter
  • Täglich für 6-12 Monate genutzt
  • Quelle der Bewertung Mehr Details anzeigen
Preis-Leistungs-Verhältnis
2
Funktionalität
3
Bedienkomfort
3
Kundenbetreuung
1

2
Bewertet am 28.10.2024

Aktzeptable HR Plattform mit schlechtem Kundenservice und schlechtem Preis-Leistungs-Verhältnis...

Fazit: Keine angenehme Zusammenarbeit, schlechter Kundensupport und unbefriedigende Kundenbetreuung für eine langfristige Kundenbindung. Außerdem wird sehr viel Zeit in Probleme gesteckt, die uns nicht nur Nerven sondern mittlerweile auch jede Menge Geld gekostet haben.

Vorteile

digitale Personalakte und Recruitingmodul

Nachteile

Wir haben mit personio bisher leider vermehrt negative Erfahrungen machen müssen.

Der Sales Prozess verlief im ersten Moment gut, der Kontakt war sympathisch - aber wir als potentieller Kunde hatten das Gefühl im Entscheidungsprozess gedrängelt zu werden. Wir sollen uns innerhalb von einer Woche entscheiden, da sonst gewisse Rabatte nicht möglich seien. Bei einer langfristigen Entscheidung für ein HR Tool eine absolut unnötige Ausgangssituation.

Nach der Entscheidungsfindung, zu Beginn der Implementierung, hat sich sehr schnell herausgestellt, dass unser (zuvor hoch angepriesener) Implementierungsmanager eher unmotiviert wirkt und bei Nachfragen sehr lange gebraucht hat zu antworten. Die Implementierung haben wir größtenteils in Eigenregie umgesetzt.

Während der Implementierung kamen verschiedene Fragen auf, mit welchen wir uns an das Supportteam gewendet haben. Die Antwortzeiten lagen hier im Schnitt bei einer Woche. Bis hier ein Problemthema abgehandelt war, vergingen regelmäßig bis zu 6 Wochen. In den AGBs werden hier ganz andere Reaktionszeiten zugesichert.

Nach einem Gespräch, über genau diese Problematik wurde uns Besserung zugesichert. Das Growth Team wollte eine Höherpriorisierung an das Support Team weitergeben, sodass wir eben nicht so lange auf Antworten warten müssen. Das war für uns in keinster Weise spürbar.

Ein weiteres großes Problem im gesamten Sales und auch im weiteren Prozess: Uns wurden von verschiedenen Mitarbeitenden von personio immer wieder verschiedene Funktionen der Plattform zugesichert, welche sich im späteren Verlauf als nicht vorhanden herausgestellt haben. Nicht vorhanden, in unserem vom Sales Team empfohlenen Abo-Plan. Letztlich mussten wir den Abo-Plan auf die höhere Stufe upgraden, um die Funktionen nutzen zu können, weshalb wir uns überhaupt für personio entschlossen haben. Bei dem Upgrade Prozess haben wir nur sehr wenig Freundlichkeit vom Growth Team widerfahren dürfen. Es wurde gesagt, dass nur weil wir gerade als Kunde sehr laut schreien würden, keine Sonderbehandlung möglich wäre. An der Stelle wurden keine Fehler eingestanden und die Perspektive des Kunden (welcher letztlich falsch beraten wurde) kaum verstanden. Uns wurde der Vorwurf zugeschoben, dass wir die Funktionen hätten besser testen müssen. Außerdem wurden sich für ein eigentlich lösungsorientiertes Problemgespräch lediglich 15 Minuten Zeit genommen. Alles in allem äußerst unbefriedigend.

In Betracht gezogene Alternativen

KENJO

Gründe für den Wechsel zu Personio

Benutzeroberfläche und Funktionen schienen die besten. Allerdings hat das der Sales Manager alles schöner geredet, als es tatsächlich der Fall ist.
Alexandra
  • Branche: Tiefbau
  • Unternehmensgröße: 201–500 Mitarbeiter
  • Täglich für Mehr als 1 Jahr genutzt
  • Quelle der Bewertung Mehr Details anzeigen
Preis-Leistungs-Verhältnis
3
Funktionalität
4
Bedienkomfort
5
Kundenbetreuung
5

5
Bewertet am 28.6.2024

Ich arbeite gern mit Personio!

Personio ist mit der Integration von digitaler Personalakte, Schnittstelle zu Datev, seiner gesamtheitlichen Lösung für alle Personalprozesse, einschließlich An- und Abwesenheiten erfassen, Urlaubskonten pflegen etc. DIE LÖSUNG!

Vorteile

vollumfängliches Personalmanagement, dass die tägliche Arbeit in der Personalwirtschaft sehr gut unterstützt. Das Recruiting / Stellenausschreibungen ist mit der Vielzahl von integrierten Jobbörsen leicht, einfach und zeitsparend zu bewältigen.

Nachteile

Preis recht hoch nach Ablauf der Rabattierung

Anuschka
  • Branche: Erneuerbare Energien & Umwelt
  • Unternehmensgröße: 51–200 Mitarbeiter
  • Täglich für Mehr als 1 Jahr genutzt
  • Quelle der Bewertung Mehr Details anzeigen
Preis-Leistungs-Verhältnis
4
Funktionalität
5
Bedienkomfort
5
Kundenbetreuung
4

5
Bewertet am 26.11.2024

Stabile und übersichtliche Software rund um alle Personalthemen

Stabile und übersichtliche Software rund um alle Personalthemen; sehr einfach zu bedienen, sehr kleinteilig möglich, Freigaben zu verwalten; gutes Aufgabenmanagement, gerade bei vielen Kleinstaufgaben in Personalprozessen

Vorteile

Sehr übersichtliche Optik und intuitive Bedienung

Nachteile

An manchen Stellen wären mehr Möglichkeiten zur Individualisierung schön.

Laura
  • Branche: Medizinische Geräte
  • Unternehmensgröße: 501–1.000 Mitarbeiter
  • Täglich für Mehr als 2 Jahre genutzt
  • Quelle der Bewertung Mehr Details anzeigen
Preis-Leistungs-Verhältnis
3
Funktionalität
4
Bedienkomfort
5
Kundenbetreuung
5

4
Bewertet am 27.5.2024

Intuitives, zeiteffizientes Software-Tool für alle Personalprozesse

Vorteile

Das intuitive, moderne und unkomplizierte Design und User Interface.

Nachteile

Noch: Die DATEV-Integration zur automatisierten Lohnabrechnung.

Katharina
  • Branche: Informationstechnologie & -dienste
  • Unternehmensgröße: 1.001–5.000 Mitarbeiter
  • Täglich für Mehr als 2 Jahre genutzt
  • Quelle der Bewertung Mehr Details anzeigen
Preis-Leistungs-Verhältnis
5
Funktionalität
4
Bedienkomfort
5
Kundenbetreuung
5

4
Bewertet am 21.5.2024

User-freundlich trotz vieler Funktionen

Vorteile

Übersichtliche Handhabung des Tools, MA Self Service individuell auf Unternehmensbedürfnisse anpassbar, User-Freundlichkeit

Nachteile

Teilweise Probleme bei super großen Datenmengen, verhältnismäßig oft Produkt-Updates

Carmen
  • Branche: Medizinische Geräte
  • Unternehmensgröße: 501–1.000 Mitarbeiter
  • Täglich für Mehr als 2 Jahre genutzt
  • Quelle der Bewertung Mehr Details anzeigen
Preis-Leistungs-Verhältnis
3
Funktionalität
5
Bedienkomfort
5
Kundenbetreuung
5

4
Bewertet am 28.5.2024

Bewertung Personio

Vorteile

Personio deckt alles ab, was man für die alltäglichen Personalarbeit benötigt. Zusätzlich ist es noch sehr intuitiv.

Nachteile

Die erste Einrichtung ist sehr aufwendig.

Andreas
  • Branche: Schiffbau
  • Unternehmensgröße: 1.001–5.000 Mitarbeiter
  • Täglich für Mehr als 2 Jahre genutzt
  • Quelle der Bewertung Mehr Details anzeigen
Preis-Leistungs-Verhältnis
2
Funktionalität
5
Bedienkomfort
5
Kundenbetreuung
5

5
Bewertet am 2.4.2024

Digitales HR Management

Ich habe mehrfach Personio implementiert und die Unterstützung aus dem Personio Team war immer großartig, immer flexibel und auf den Kunden ausgerichtet. Es wird immer versucht, gute Lösungen zu finden.
Das Produkt selbst ist anwenderfreundlich und leicht verständlich

Vorteile

- Digitale Prozesse werden anwenderfreundlich abgebildet

Nachteile

- Die jährlichen Lizenzkosten sind sehr hoch

In Betracht gezogene Alternativen

SAP SuccessFactors HXM Suite und Workday HCM

Warum Personio gewählt wurde

- Das Unternehmen wurde an einen neuen Eigentümer verkauft

Gründe für den Wechsel zu Personio

- Gute Erfahrungen mit Personio in vorherigen Unternehmen
Daniela
  • Branche: Textilien
  • Unternehmensgröße: 501–1.000 Mitarbeiter
  • Täglich für Mehr als 1 Jahr genutzt
  • Quelle der Bewertung Mehr Details anzeigen
Preis-Leistungs-Verhältnis
5
Funktionalität
5
Bedienkomfort
5
Kundenbetreuung
5

5
Bewertet am 19.3.2024

Smarte Lösung für das HR-Management

Sehr gut, auf alle Fälle weiterzuempfehlen! Wir sind sehr zufrieden mit dem gesamten Produkt. Besonders lobenswert ist das Personio-Team und die außerordentlich kompetente Unterstützung im gesamten Implementierungsprozess.

Vorteile

Intuitive Bedienbarkeit, sehr gute Übersichtlichkeit, individuell anpassbar, ersetzt viele manuellen Schritte, Checklisten und Workflows, erleichtert die alltägliche Personalarbeit.

Nachteile

Der Bereich Performance & Entwicklung benötigt noch einige Entwicklungen wie z.B. Bildung von Cluster, Sortierfunktion und individuelle Anordnung im Bereich "Schulungen", Druckfunktion bei der Vorbereitung von Feedbackgesprächen, um diese mit in das Gespräch nehmen zu können.

Larissa
  • Branche: Informationstechnologie & -dienste
  • Unternehmensgröße: 1.001–5.000 Mitarbeiter
  • Täglich für Mehr als 2 Jahre genutzt
  • Quelle der Bewertung Mehr Details anzeigen
Preis-Leistungs-Verhältnis
2
Funktionalität
3
Bedienkomfort
4
Kundenbetreuung
4

3
Bewertet am 30.5.2024

Gutes Tool mit Potenzial zur Weiterentwicklung der Funktionen

Personio ist ein gutes Tool zum Managen von Personal. Der Kundensupport bemüht sich immer sehr schnell zu antworten und die Zusammenarbeit mit unserem Customer Success Manager funktioniert sehr gut, man hat das Gefühl, gut beraten zu sein.

Vorteile

Die einfache und selbsterklärende Oberfläche. Sie ist gut gestaltet und einfach in der Handhabung.

Nachteile

Dass das Tool nicht auf Multiaccounts ausgelegt ist. Hier wird aber bereits von Personio aus dran gearbeitet.

Susan
  • Branche: Telekommunikation
  • Unternehmensgröße: 201–500 Mitarbeiter
  • Täglich für 6-12 Monate genutzt
  • Quelle der Bewertung Mehr Details anzeigen
Preis-Leistungs-Verhältnis
4
Funktionalität
4
Bedienkomfort
5
Kundenbetreuung
5

4
Bewertet am 22.3.2024

tolles Produkt - richtige Entscheidung

Wir nutzen es seit einem knappen Jahr Personio sehr intensiv und wir haben die Entscheidung nie bereut. Wir haben keine technischen Probleme und das Produkt ist sehr benutzerfreundlich. Es wird von allen Mitarbeiter (unabhängig der Rolle) gerne genutzt und von allen Seiten gelobt. 😊
Wünsche/Feedback werden angenommen und vieles davon auch umgesetzt. Wir sind auch begeistert wie sehr an der Weiterentwicklung des Tools gearbeitet wird und dass es keinen Stillstand gibt.
Personio war und ist für uns die richtige Entscheidung, ein zuverlässiges Produkt und ein zuverlässiges Unternehmen. Vor allem auch in Hinblick auf die Unterstützung während der Implementierungsphase und noch immer währenden Austausch. Auch der Supports - der sehr zugänglich, schnell und von guter Qualität ist.
DANKE!

Vorteile

Die Einfachheit der Bedienung. Anwender und Benutzerfreundlich.

Nachteile

Das z.B. bei systemseitigen Mails/Benachrichtigungen keine ind. Anpassungen möglich sind.
Schulungsmanagement noch zu minimalistisch

In Betracht gezogene Alternativen

Softgarden

Warum Personio gewählt wurde

zu unflexible, zu alt, zu starr, zu wenig Möglichkeiten

Gründe für den Wechsel zu Personio

Möglichkeiten - all in one und Bewertung
Benjamin
  • Branche: Architektur & Planung
  • Unternehmensgröße: 11–50 Mitarbeiter
  • Täglich für Mehr als 1 Jahr genutzt
  • Quelle der Bewertung Mehr Details anzeigen
Preis-Leistungs-Verhältnis
3
Funktionalität
2
Bedienkomfort
2
Kundenbetreuung
2

2
Bewertet am 7.5.2024

Personio lässt leider stark nach...

Last but not least... Kundenservice wird von Mal zu Mal schlechter und die All-in-One-Lösung wird langsam in einzelne Apps bzw. Produkte aufgelöst die natürlich alle einzeln kosten.

Vorteile

Für die absoluten Basics wie die digitale Personalakte, reine Arbeitszeiterfassung oder Abwesenheitsmanagment ist Personio ausreichend.

Nachteile

An ganz vielen Ecken und Enden wurde der Prozess nicht zu Ende gedacht bzw. nicht von einem HR-ler entwickelt. Leider bemerkt man das erst im Alltag im Day-to-Day Business.
- Der Urlaubsanspruch bzw. das Salär errechnet sich nicht automatisch aus den Stellenprozenten sondern muss an mehreren Orten gepflegt werden.
- MA-Ziele bzw. Teamziele sind nicht mit Unternehmenszielen verknüpft, was wieder doppelten Aufwand bedeutet.
- Performance-Reviews: mühsam aufzusetzten, Feedbacks lassen sich nur bedingt dem nächst höheren VG geben, Reviews und Feedbacks werden nicht automatisch in der Personalakte gespeichert sondern müssen manuell einzeln gespeichert werden.
- Schulungen rudimentär
- Implementierung von Timr. (unsere Zeiterfassung) hat bis heute nicht gelappt (obwohl als Integration auf dem Marketplace beworben)
usw. usw.

In Betracht gezogene Alternativen

jacando HR Recruiting und Sage HR

Gründe für den Wechsel zu Personio

Look and feel, guter Verkaufsprozess, Preis-Leistung war gut, damals vielversprechendes Produkt.
Kristina
  • Branche: Finanzdienstleistungen
  • Unternehmensgröße: 501–1.000 Mitarbeiter
  • Täglich für Mehr als 2 Jahre genutzt
  • Quelle der Bewertung Mehr Details anzeigen
Preis-Leistungs-Verhältnis
3
Funktionalität
4
Bedienkomfort
4
Kundenbetreuung
5

4
Bewertet am 17.4.2024

Personio Bewertung nach 1,5 Jahren produktiv

Ich finde das System sehr gut und intuitiv - wenn es ganzheitlich mit allen Modulen genutzt wird. Wenn nur einzelne Module genutzt werden ist der Nutzumfang dann tatsächlich zu klein. Empfehlenswert ist es mindestens zum Recruiting, Mitarbeiterprofilen und vorbereitender Lohnbuchhaltung auch die Zeiterfassung, Abwesenheitsverwaltung und die Anbindung an ein Abrechnungssystem oder das Abrechnungssystem von Personio selbst zu verwenden. Dann erst hat man den ganzen - und dann ziemlich großartigen - Nutzen von Personio.

Vorteile

Eine Datenbank für alle, Zugriff auf die Akte, einzelne Berechtigungen möglich, alles in einem System möglich - wenn die Module gekauft und verwendet werden

Nachteile

Einige Pflegeteile des Systems sind (noch) nicht intuitiv - zum Beispiel mehrere Änderungen für die Zukunft hintereinander einpflegen, Kinder pflegen (doppelt speichern), die Schnittstelle zu DATEV LODAS ist nicht vollständig - viel Pflegearbeit in DATEV im Nachgang notwendig.

Kerstin
  • Branche: Medienproduktion
  • Unternehmensgröße: 51–200 Mitarbeiter
  • Täglich für Mehr als 2 Jahre genutzt
  • Quelle der Bewertung Mehr Details anzeigen
Preis-Leistungs-Verhältnis
2
Funktionalität
3
Bedienkomfort
3
Kundenbetreuung
1

3
Bewertet am 21.2.2024

Performance hat stark nachgelassen

Zu Beginn (vor knapp vier Jahren) war Personio eine sehr gute Lösung, mittlerweile enttäuschend. Funktionalität wird zunehmend schlechter, Service existiert nicht, Rückerstattung bei fehlerhafter Rechnungsstellung fand nur auf Androhung von Rechtsmitteln statt, man fühlt sich als Bestandskunde schlicht nicht mehr wahrgenommen. Produktfeedbacks verschwinden in Online-Service-Bereichen, Antworten darauf sind schwammig und unkonkret ("wir geben das an die Produktentwicklung weiter" - danach hört man nie wieder etwas).
Wir überlegen zu einem anderen Anbieter zu wechseln.

Vorteile

Theoretisch befindet sich alles an einem Ort und das gesamte Personalmanagement inkl. HR-Workflows ist über Personio abbildbar

Nachteile

Performance hat stark nachgelassen, das Laden von Seiten dauert ewig, umständliche Pfade, Basisfunktionen werden plötzlich aus dem Basispaket gelöst und können nur gegen Aufpreis weiter genutzt werden, Zeitmanagement ist zu starr und nicht auf Projektorganisationen ausgelegt, Recruiting-Modul ist unübersichtlich und meldet neue Bewertungen nicht per Push-Nachricht o.ä., man muss sich mühselig alle Neuigkeiten selbst zusammensuchen, Urlaubsanspruch wird falsch berechnet, da nicht (wie im BUrlG vorgesehen) gerundet wird.
Echten Kundenservice gibt es nicht, man wird über den Online-Service-Bereich vertröstet und findet im besten Fall ein best practice Beispiel von anderen Nutzern. Dafür sind die sog. "Growth Manager" sehr aktiv, wenn es darum geht, einem neue Module vorzustellen / zu verkaufen.
Verbindungen mit anderen Lösungen (z.B. Arbeitsplatzmanagement) werden mit angeblichen Schnittstellen angeboten, tauscht man sich mit den anderen Anbietern aus, stellt sich heraus, dass eine solche Schnittstelle derzeit technisch nicht möglich ist.

Sven
Sven Mehr Details anzeigen
  • Branche: Eisenbahnbau
  • Unternehmensgröße: 1.001–5.000 Mitarbeiter
  • Täglich für Mehr als 2 Jahre genutzt
  • Quelle der Bewertung Mehr Details anzeigen
Preis-Leistungs-Verhältnis
4
Funktionalität
4
Bedienkomfort
5
Kundenbetreuung
5

5
Bewertet am 23.4.2024

Persoino - intuitiv, innovativ und digital

Personio nutzen wir seit mehr als 3 Jahren in unserem Unternehmen (ca. 1.000 MA). Personio hilft unsere Aufgaben und Prozesse umzusetzen, egal ob als digitale Personalakte, im Recruiting oder bei der Dokumentation mit E-Signatures. Das Tool deckt wirklich viele Funktionen ab. Der Support hilft schnell bei Fragen und der Customer Success unterstützt bei der Optimierung und Adaption von Personio auf die eigenen Unternehmensprozesse. Wenn mehr Features im Gesamtpakt inkludiert wären, wäre das Preis-/Leistungsverhältnis noch besser.

Vorteile

einfache Bedienbarkeit / Oberfläche
enthält alle Inhalte für moderne Personalarbeit
immer wieder neue Feature
schneller Support / Customer Success Serivce

Nachteile

Preispolitik, vieles kostest extra bzw. muss in Paketen nach Größe gezahlt werden
viele neue Ideen, dadurch wird Bestehendes nicht bis zu Ende optimiert

Carina
  • Branche: Bau
  • Unternehmensgröße: 1.001–5.000 Mitarbeiter
  • Täglich für Mehr als 1 Jahr genutzt
  • Quelle der Bewertung Mehr Details anzeigen
Preis-Leistungs-Verhältnis
3
Funktionalität
4
Bedienkomfort
4
Kundenbetreuung
5

4
Bewertet am 8.5.2024

Intuitive und modernisierte HR-Arbeit

Wir haben uns aufgrund der wachsenden Mitarbeiterzahlen und der voranschreitenden Internationalisierung unseres Unternehmens für Personio entschieden. Personio ermöglicht eine einfache und einheitliche Vernetzung unserer Mitarbeiter weltweit. Die tägliche HR-Arbeit wird durch individuelle und leicht verständliche Prozesse erleichtert und macht Spaß. Personio entwickelt stetig das Produkt weiter und geht dabei sehr auf Kundenwünsche und -bedürfnisse ein.
Es gibt eine Reihe an standardisierten Schnittstellen, jedoch ist es durch die API-Anbindung auch möglich einen eigenen Datenaustausch zu generieren. Durch die einfache und selbsterklärende Handhabe können unsere Mitarbeiter Personio im Self-service nutzen.

Vorteile

- Self-Service
- Intuitive Gestaltung von Prozessen
- Hoher Individualisierungsgrad
- Sehr modern
- Stetige Weiterentwicklung des Produkts nah am Kunden

Nachteile

- Stellenweise langsame Performance
- Einige Module noch in den "Kinderschuhen"
- Viele Schnittstellen, jedoch teils nicht zu 100% ausgebaut

Adeline
  • Branche: Einzelhandel
  • Unternehmensgröße: 501–1.000 Mitarbeiter
  • Täglich für 6-12 Monate genutzt
  • Quelle der Bewertung Mehr Details anzeigen
Preis-Leistungs-Verhältnis
4
Funktionalität
4
Bedienkomfort
5
Kundenbetreuung
5

5
Bewertet am 12.4.2024

Sehr gute Personalsoftware

Trotz des Preises derzeit die beste Software auf dem Markt für Personalmanagement.

Vorteile

Nutzerfreundlich und sehr einfach zu konfigurieren.
Eine Alround-Personalsoftware, die (fast) alles bietet für die Administration des Personalwesens.

Nachteile

Die Software ist teuer im Vergleich zu anderen Personalmanagementsoftwares.
Die Personaleinsatzplanung ist nicht abbildbar in der Software.

Stefanie
  • Branche: Telekommunikation
  • Unternehmensgröße: 201–500 Mitarbeiter
  • Täglich für 6-12 Monate genutzt
  • Quelle der Bewertung Mehr Details anzeigen
Preis-Leistungs-Verhältnis
5
Funktionalität
5
Bedienkomfort
5
Kundenbetreuung
5

5
Bewertet am 25.3.2024

Super leicht zu bedienendes Produkt!

Ein tolles Programm, einfach zu bedienen und sehr Anpassungsfähig an jedes einzelne Bedürfnis!

Vorteile

- ich kann selber bestimmen wie mein Report aussehen soll
- ich kann manuell Erinnerungen setzen
- MA können selbst alle Daten einsehen und Korrekturen vornehmen
- Gehaltstechnisch kann ich alle Lohnarten die ich benötige manuell anlegen und dann ganz bequem einspielen lassen

Nachteile

- Die Startfläche hat mir vorher besser gefallen
- Ich muss bei jedem MA immer wieder neu auf das Gehaltsfeld wechseln, weil immer die Startseite neu geladen wird

Hanna
  • Branche: Internet
  • Unternehmensgröße: 51–200 Mitarbeiter
  • Täglich für Mehr als 2 Jahre genutzt
  • Quelle der Bewertung Mehr Details anzeigen
Preis-Leistungs-Verhältnis
5
Funktionalität
4
Bedienkomfort
5
Kundenbetreuung
4

5
Bewertet am 15.5.2024

Tolle, inuitiv zu bedienende Allrounder-Personalverwaltungssoftware

Personio ist einfach zu verstehen und zu bedienen und besonders gut finde ich die hoch-individuelle Konfigurierbarkeit was Mitarbeiterrollen, Zugriffsrechte etc. angeht.

Vorteile

intuitive Bedienung, hoch-individuell konfigurierbar, Auswertbarkeit von fast allem, optisch ansprechende Oberfläche

Nachteile

Es gibt nichts, was gar nicht oder wenig gefällt. Wenn dann eher Features oder "Änderungswünsche" die aber in den Bereich des Produktmanagements fallen und keinen Einfluss darauf haben, wie das tägliche Arbeiten mit Personio ist.

Verifizierter Rezensent Mehr Details anzeigen
  • Branche: Informationstechnologie & -dienste
  • Unternehmensgröße: 201–500 Mitarbeiter
  • Täglich für Mehr als 2 Jahre genutzt
  • Quelle der Bewertung Mehr Details anzeigen
Preis-Leistungs-Verhältnis
3
Funktionalität
3
Bedienkomfort
4
Kundenbetreuung
5

4
Bewertet am 20.3.2024

Workflows sind leicht zu managen

Eher ein Produkt für kleinere Unternehmen die Zeit haben noch viel selbst zu überwachen. Es ist kein tool das in einem in allen Bereichen rechtssichere tipps gibt.

Vorteile

Die Aufgaben im on- und offboarding sind einfach und gut nachvollziehbar

Nachteile

es dauert lange bis man einen gewissen Standard, Rechtssicherheit bei Personio gewährleistet

In Betracht gezogene Alternativen

rexx systems

Gründe für den Wechsel zu Personio

Die Oberfläche ist sehr gefällig und es ist einfach zu handhaben
Robin
  • Branche: Bildungsmanagement
  • Unternehmensgröße: 501–1.000 Mitarbeiter
  • Täglich für Mehr als 2 Jahre genutzt
  • Quelle der Bewertung Mehr Details anzeigen
Preis-Leistungs-Verhältnis
5
Funktionalität
5
Bedienkomfort
5
Kundenbetreuung
5

5
Bewertet am 19.3.2024

Exzellente HR-Software, mit hervorragender Entwicklungsperspektive

Vorteile

Monatliche Weiterentwicklung der Software, zukünftig ganzheitliche HR Software inkl. Payroll, einfache, benutzerfreundliche und moderne Bedienung, ausgezeichnete digitale Prozesse

Nachteile

Der Preis entwickelt sich zunehmend zu einer Herausforderung für ein Unternehmen aus dem sozialen Sektor, zusätzliche Feature werden leider nur noch gegen deutlich höheres Budget angeboten

In Betracht gezogene Alternativen

Softgarden

Gründe für den Wechsel zu Personio

Bestes All-in-One-Produkt, hervorragender Service, guter Preis (damaliger Preis)
Alexander
  • Branche: Bildungsmanagement
  • Unternehmensgröße: 501–1.000 Mitarbeiter
  • Täglich für Mehr als 2 Jahre genutzt
  • Quelle der Bewertung Mehr Details anzeigen
Preis-Leistungs-Verhältnis
3
Funktionalität
3
Bedienkomfort
4
Kundenbetreuung
3

4
Bewertet am 25.3.2024

Einfaches und leicht zu bedienendes HR Tool

Vorteile

Intuitiv zu bedienen, leicht in bestehende Strukturen zu integrieren

Nachteile

fehlende Schnittstellen zu Abrechnungssystemen

Stefanie
  • Branche: Bürgerliche & soziale Einrichtungen
  • Unternehmensgröße: 501–1.000 Mitarbeiter
  • Täglich für 6-12 Monate genutzt
  • Quelle der Bewertung Mehr Details anzeigen
Preis-Leistungs-Verhältnis
5
Funktionalität
5
Bedienkomfort
5
Kundenbetreuung
5

4
Bewertet am 12.4.2024

Personio war unsere beste Entscheidung

Personio hat unsere Personalarbeit schon jetzt deutlich vereinfacht. Durch Automatismen haben wir mehr Zeit für wesentliche Personalarbeit und Betreuung. Der Kundensupport und die Betreuung durch unsere Ansprechpartner ist sensationell.

Vorteile

Das wir Personio komplett an uns und unsere Prozesse individuell anpassen können und eine super Kundenbetreuung haben auch nach der Implementierungsphase.
+ Ständige Weiterentwicklung der Software

Nachteile

Das die Zeiterfassung bisher nur für einfache Mitarbeiter nutzbar ist.
Und die App ist noch ausbaufähig.

In Betracht gezogene Alternativen

rexx systems

Gründe für den Wechsel zu Personio

Übersichtlichkeit, individuelle Anpassung an unsere Prozesse, Kundenservice
Sebastian
  • Branche: Krankenhausversorgung & Gesundheitswesen
  • Unternehmensgröße: 501–1.000 Mitarbeiter
  • Täglich für Mehr als 2 Jahre genutzt
  • Quelle der Bewertung Mehr Details anzeigen
Preis-Leistungs-Verhältnis
4
Funktionalität
5
Bedienkomfort
5
Kundenbetreuung
5

5
Bewertet am 20.3.2024

Mein favorite HR tool

Insgesamt ein rund um super HR Tool was kaum Wünsche offen lässt.

Vorteile

Es ist intuitiv bedienbar und bietet als zentrales HR System Struktur und Flexibilität. Der Support ist schnell und hilfreich

Nachteile

Die App ist rudimentär und fast nutzlos im Vergleich zur Browserversion

In Betracht gezogene Alternativen

BambooHR

Zuvor genutzte Software

SAP SuccessFactors HXM Suite
Sophia
  • Branche: Bildungsmanagement
  • Unternehmensgröße: 501–1.000 Mitarbeiter
  • Täglich für Mehr als 2 Jahre genutzt
  • Quelle der Bewertung Mehr Details anzeigen
Preis-Leistungs-Verhältnis
0
Funktionalität
5
Bedienkomfort
5
Kundenbetreuung
5

4
Bewertet am 20.3.2024

Sehr umfassendes System mit einfacher Bedienung - super!

Vorteile

Das System ist sehr übersichtlich und bietet für alle möglichen Bereiche der HR viele Möglichkeiten. Das Bewerbermanagement ist sehr geordnet und erleichtert die Arbeit durch tolle Funktionen, die man auch selbst anpassen kann.

Nachteile

Die Anordnung der Stellen ist manchmal nicht so gut, wenn man auf Zurück klickt muss man wieder zu der Stelle scrollen, bei der man war.

Alejandro
  • Branche: Computer-Software
  • Unternehmensgröße: 201–500 Mitarbeiter
  • Wöchentlich für Mehr als 1 Jahr genutzt
  • Quelle der Bewertung Mehr Details anzeigen
Preis-Leistungs-Verhältnis
0
Funktionalität
4
Bedienkomfort
5
Kundenbetreuung
0

4
Bewertet am 27.5.2024

Komfortables und vielseitiges Werkzeug

Ich bin sehr zufrieden mit Personio und seinen Funktionen.
Letztendlich hängt es sehr davon ab, wie ein Unternehmen Personio einrichtet, aber im Allgemeinen ist es sehr komfortabel, das Tool zu nutzen.
Ich verwende es häufig für die Urlaubsverwaltung, für die Einsicht in das Profil meiner Kollegen, um zu verstehen, wer sie sind und wofür sie da sind, besonders wenn sie neu im Unternehmen sind, und auch für die Verwaltung der Gehaltsunterlagen.

Vorteile

Ich finde das Tool sehr einfach und komfortabel in der Anwendung. Mir gefällt, wie klar es alle Funktionen anzeigt. Besonders gut gefallen mir das Organigramm des Unternehmens und auch die Verwaltung der Urlaube und die Möglichkeit, einen Überblick über die Verfügbarkeit meiner Kollegen zu erhalten.
Es ist auch besonders einfach, mein eigenes Profil zu verwalten und Zugang zu meinen Gehaltsunterlagen und Informationen zu haben.
Es ist ganz einfach zu sehen, wo jeder Kollege im Unternehmen sitzt und bei Bedarf die richtige Person zu erreichen wenn man was braucht.

Nachteile

Das ist schwer zu sagen.
Vielleicht ein paar Dinge, die ich im Onboarding-Fenster nicht bearbeiten kann. Es gibt einige Informationen, die ich nicht bearbeiten kann, obwohl ich es gerne könnte. Das könnte allerdings damit zu tun haben, dass ich keine Administratorrechte habe. Ansonsten bin ich sehr begeistert.

Emily
  • Branche: Informationstechnologie & -dienste
  • Unternehmensgröße: 501–1.000 Mitarbeiter
  • Täglich für Mehr als 1 Jahr genutzt
  • Quelle der Bewertung Mehr Details anzeigen
Preis-Leistungs-Verhältnis
5
Funktionalität
5
Bedienkomfort
5
Kundenbetreuung
5

5
Bewertet am 22.5.2024

Gute Usability

Vorteile

Die Software ist sehr übersichtlich und intuitiv bedienbar sowohl für Mitarbeitende und das People Operations Team. Personio erleichtert und automatisiert viele Prozesse und bietet Schnittstellen zu verschiedenen Tools für weiteres Automatisierungspotenzial.

Nachteile

In unserem Fall sind die Einstellungen im Hintergrund recht umfangreich und teilweise sehr umständlich da wir mehrere Tochtergesellschaften in einem Account verwalten.

Melissa
Melissa Mehr Details anzeigen
  • Branche: Einzel- & Familiendienstleistungen
  • Unternehmensgröße: 1.001–5.000 Mitarbeiter
  • Täglich für 6-12 Monate genutzt
  • Quelle der Bewertung Mehr Details anzeigen
Preis-Leistungs-Verhältnis
3
Funktionalität
3
Bedienkomfort
4
Kundenbetreuung
5

4
Bewertet am 18.4.2024

Vereinfachung des Arbeitsaltages

Vorteile

Alles übersichtlich auf einer Platform. Mitarbeiter können den Self Service nutzen.

Nachteile

Es ist nicht immer individuell anpassbar.

Petra
  • Branche: Finanzdienstleistungen
  • Unternehmensgröße: 201–500 Mitarbeiter
  • Täglich für 6-12 Monate genutzt
  • Quelle der Bewertung Mehr Details anzeigen
Preis-Leistungs-Verhältnis
0
Funktionalität
4
Bedienkomfort
5
Kundenbetreuung
5

5
Bewertet am 25.3.2024

Tolle Software mit tollem, jederzeit ansprechbarem Personio-Team

Ich bin von Personio begeistert und nutze es sehr gerne. Es erleichtert meine tägliche Arbeit enorm und hilft dabei, Prozesse zu verschlanken und zu optimieren.

Vorteile

Es stellt die Daten im Live-Betrieb zur Verfügung. Es gibt also keine bzw. nur geringfügige Zeitverzögerung in der Abbildung der Daten. Das ist hervorragend!
Hinzu kommt, dass zwischen Stammbelegschaft und Bewerbungsmanagement in kürzester Zeit gewechselt werden kann. Ich bin begeistert!

Nachteile

Dass man aus dem Recruiting keine Dokumente generieren kann!
Dies wäre für den Einstellungsprozess von großem Vorteil (z.B. Betriebsratsanhörung aus dem Recruiting und nicht aus dem bereits generierten neuen Mitarbeiter (was aus meiner Sicht wenig Sinn macht und nur eine Notlösung sein sollte)

Sandra
  • Branche: Bau
  • Unternehmensgröße: 51–200 Mitarbeiter
  • Täglich für 1-5 Monate genutzt
  • Quelle der Bewertung Mehr Details anzeigen
Preis-Leistungs-Verhältnis
4
Funktionalität
5
Bedienkomfort
5
Kundenbetreuung
0

5
Bewertet am 12.6.2024

Hervorragende HR-Software

Insgesamt ist Personio eine erstklassige HR-Software, die unsere HR-Prozesse extrem verbessert hat. Ihre umfassenden Funktionen, Benutzerfreundlichkeit und der hervorragende Kundenservice machen sie zu einer unverzichtbaren Lösung für jedes Unternehmen, das seine HR-Funktionen verbessern möchte.
Wir empfehlen Personio uneingeschränkt weiter.

Vorteile

Die Mitarbeiterverwaltung ist beeindruckend. Ein zentrales Datenbank-System für alle Mitarbeiterinformationen hat unsere Fähigkeit zur Leistungsüberwachung, Urlaubsverwaltung und Einhaltung von Vorschriften erheblich verbessert. Die Integration mit anderen von uns genutzten Tools hat unsere Produktivität weiter gesteigert.

Ein weiterer Bereich, in dem Personio glänzt, ist der Kundenservice. Das Support-Team ist reaktionsschnell, kompetent und immer bereit, sich extra zu bemühen, um Probleme zu lösen oder Fragen zu beantworten. Ihr Engagement für Kundenzufriedenheit ist offensichtlich und hat unseren Übergang zu Personio äußerst reibungslos gestaltet.

Nachteile

Ein kleiner negativer Aspekt ist jedoch, dass die Anpassungsmöglichkeiten für Berichte etwas eingeschränkt sind. Es wäre wünschenswert, wenn man benutzerdefinierte Berichte noch flexibler gestalten könnte, um spezifische Anforderungen besser abzudecken.

Mareike
  • Branche: Informationstechnologie & -dienste
  • Unternehmensgröße: 201–500 Mitarbeiter
  • Täglich für Mehr als 2 Jahre genutzt
  • Quelle der Bewertung Mehr Details anzeigen
Preis-Leistungs-Verhältnis
4
Funktionalität
4
Bedienkomfort
5
Kundenbetreuung
5

4
Bewertet am 4.4.2024

Anwenderfreundliche Software

Gesamteindruck gut :)
Der Service ist sehr gut. Wir haben eine persönliche Ansprechpartnerin, die sehr gut zu erreichen ist und auch meistens Ideen hat um Probleme zu lösen.

Vorteile

Die anwenderfreundliche Oberfläche. Es ist sehr einfach Personio zu verstehen. Man findet sich schnell zurecht und es sieht schön für die Benutzer aus.

Nachteile

Es ist nicht individuell gestaltbar. Sie können nichts spezielles bauen, wenn man was braucht. Man muss auf neue Features warten oder es ist einfach nicht möglich.

Linda
  • Branche: Immobilien
  • Unternehmensgröße: 51–200 Mitarbeiter
  • Täglich für 6-12 Monate genutzt
  • Quelle der Bewertung Mehr Details anzeigen
Preis-Leistungs-Verhältnis
5
Funktionalität
5
Bedienkomfort
5
Kundenbetreuung
5

5
Bewertet am 19.6.2024

Einfaches, benutzerfreundliches Tool für die Arbeitswelt

Bis jetzt in allen Unternehmen gut, unkompliziert und effizient. Je mehr vom Tool gebucht wird (Lizenzpaket), desto vorteilhafter für die Mitarbeiter.

Vorteile

Die Zeit- und Abwesenheitserfassung sowie -Beantragung ist sehr leicht.

Nachteile

Es gibt eigentlich nicht, was mir an Personio nicht gefällt. Einige Optionen werden schlichtweg nicht von mir genutzt oder es fehlen mir die Berechtigungen.

Daniela
  • Branche: Bürgerliche & soziale Einrichtungen
  • Unternehmensgröße: 501–1.000 Mitarbeiter
  • Täglich für Mehr als 2 Jahre genutzt
  • Quelle der Bewertung Mehr Details anzeigen
Preis-Leistungs-Verhältnis
4
Funktionalität
4
Bedienkomfort
5
Kundenbetreuung
5

4
Bewertet am 5.4.2024

intuitive Personalsoftware

Vorteile

- moderne Software mit regelmäßigen Weiterentwicklungen
- einfache, intuitive Handhabung
- digitale, funktionierende Arbeitsabläufe können eingerichtet werden
- detailliertes Rechte- und Rollensystem
- trotz Standardsoftware sind Individualisierungen möglich

Nachteile

- das neue Dashboard ist unübersichtlich und wenig hilfreich
- in der App fehlen Funktionalitäten, wie die Genehmigung von Abwesenheitsanträgen
- für Mitarbeitende mit wechselnden freien Tagen können keine sinnvollen Arbeitszeitmodelle angelegt werden; man muss manuell nacharbeiten

Antonia
  • Branche: Bildungsmanagement
  • Unternehmensgröße: 501–1.000 Mitarbeiter
  • Täglich für Mehr als 1 Jahr genutzt
  • Quelle der Bewertung Mehr Details anzeigen
Preis-Leistungs-Verhältnis
4
Funktionalität
4
Bedienkomfort
5
Kundenbetreuung
4

4
Bewertet am 25.3.2024

Gute Verwaltungssoftware für den täglichen Gebrauch

Guter Gesamteindruck mit Verbesserungspotential, welches auch genutzt wird.

Vorteile

- Übersichtliche Gestaltung der Mitarbeiterprofile
- Übersichtliche Darstellung der Abwesenheiten
- Leichtes Hinzufügen der Attribute
- Gute Darstellung der Mitarbeiterdaten und -dokumente
- schneller Support

Nachteile

- Immer mal wieder spontane Änderungen, die zuvor nicht mitgeteilt wurden. Dadurch sehen Darstellungen anders aus oder sind teilweise nicht mehr so zu nutzen, wie es zuvor möglich war.
- keine Verknüpfung mit unserem Lohnanbieter möglich
-

Frank
  • Branche: Computer-Software
  • Unternehmensgröße: 501–1.000 Mitarbeiter
  • Täglich für Mehr als 2 Jahre genutzt
  • Quelle der Bewertung Mehr Details anzeigen
Preis-Leistungs-Verhältnis
4
Funktionalität
4
Bedienkomfort
4
Kundenbetreuung
5

4
Bewertet am 19.3.2024

HR System mit vielen Optionen zur Konfiguration und Integration

Vorteile

Anpassbarkeit and sich verändernde Bedürfnisse ohne aufwändige Unterstützung externer Resourcen.

Nachteile

Entwicklung von Zusatzmodulen zu separaten Kosten, deren Funktionalität teilweise im Kernprodukt erwartet würden.

In Betracht gezogene Alternativen

Quinyx, Sympa, Criterion HCM, BambooHR und Sage HR

Warum Personio gewählt wurde

Einführung eines zentralen HR Systems welches durch das interne HR Team an sich wechselnde Bedürfnisse anpassbar ist.

Zuvor genutzte Software

SAP Concur
Denise
  • Branche: Erholungseinrichtungen & -dienstleistungen
  • Unternehmensgröße: 201–500 Mitarbeiter
  • Täglich für 6-12 Monate genutzt
  • Quelle der Bewertung Mehr Details anzeigen
Preis-Leistungs-Verhältnis
4
Funktionalität
5
Bedienkomfort
5
Kundenbetreuung
4

4
Bewertet am 15.3.2024

Umfassendes HR System

Umfangreiches HR Tool, welches wir wahrscheinlich niemals in Gänze ausschöpfen können werden.

Vorteile

Viele Automatismen und umfangreiche Nutzungsmöglichkeiten.

Nachteile

Es gibt für mich nicht DEN entscheidenden Punkt. Personio steckt an vielen Stellen noch in den "Kinderschuhen". Wir benötigen dringend ein Stellenmanagement, hier erfolgt erst noch die BETA Version. Im Performance-Bereich ist für mich vieles auch noch nicht rund. Z.B. kann ich einen Bonus erfassen, welcher sich automatisch mit einem Ziel verknüpft. Wir haben aber mehrere Bonussysteme im Einsatz mit gleichen Laufzeiten - und dann kann ich den Automatismus nicht mehr nutzen und muss bei der Übertragung von Zielerreichung zu Auszahlung händisch eingreifen. Personio hat das Thema aufgenommen, aber die Frage ist, wann es umgesetzt wird, dass ich mehrere Boni haben kann und diese gezielt den Zielen zuordnen kann. Ich frage mich in solchen Momenten, ob wirklich wir so speziell sind...

Patrick
  • Branche: Informationstechnologie & -dienste
  • Unternehmensgröße: 2–10 Mitarbeiter
  • Monatlich für Mehr als 1 Jahr genutzt
  • Quelle der Bewertung Mehr Details anzeigen
Preis-Leistungs-Verhältnis
1
Funktionalität
3
Bedienkomfort
1
Kundenbetreuung
2

1
Bewertet am 18.3.2025

Teuer, unübersichtlich, wenig intuitiv

Beim Verkauf und Onboarding wurde alles als sehr einfach dargestellt aber in der Implementierung war es sehr intransparent und verwirrend. Wir haben Personio bereits gekündigt und werden zu einem kleineren deutschen Anbieter wechseln bei dem wir besser geblieben wären.

Vorteile

Integrierte Lohnabrechnung, aber auch nur teilautomatisiert. Das war damals der Hauptgrund für uns von absence.io zu personio zu wechseln.

Nachteile

Sehr unübersichtliche und wenig intuitive Software. Wir zahlen aktuell ca. 7.000 EUR/Jahr für ein kleines Team. Das Preismodell bietet wenig Flexibilität. Die Berechnung der Urlaubstage war immer wieder falsch und die Einstellungen zur Korrektur zu finden nur mit Hilfe des Supports möglich. Das Portal ist nicht mal responsive und die App einfach nur ein Scherz in Funktion und Umfang.
Hinzu kommt noch ein wenig kulanter Kundenservice.

Iris
  • Branche: Pharmazeutika
  • Unternehmensgröße: 501–1.000 Mitarbeiter
  • Täglich für Mehr als 2 Jahre genutzt
  • Quelle der Bewertung Mehr Details anzeigen
Preis-Leistungs-Verhältnis
4
Funktionalität
4
Bedienkomfort
5
Kundenbetreuung
5

4
Bewertet am 20.3.2024

Personio ein gutes tool für den Mittelstand

Vorteile

Der Leidensdruck ein System einzuführen war sehr groß, da wir zu dem Zeitpunkt alles mit Listen versucht haben zu organisieren. Personio erleichtert uns den HR Alltag. Die Implementierung war sehr einfach....

Nachteile

Es gibt nicht viel was mir nicht gefällt, die Software ist in den Jahren komplexer geworden. Aber die Entwicklung der Module ist rasant, ich würde nur manchmal den Fokus auf andere Dinge legen

Katharina
  • Branche: Einzelhandel
  • Unternehmensgröße: 201–500 Mitarbeiter
  • Täglich für Mehr als 1 Jahr genutzt
  • Quelle der Bewertung Mehr Details anzeigen
Preis-Leistungs-Verhältnis
3
Funktionalität
4
Bedienkomfort
4
Kundenbetreuung
5

3
Bewertet am 25.4.2024

Einfache Handhabung für Mitarbeitende

Ich habe einen guten Eindruck und arbeite intuitiv mit Personio

Vorteile

tolle Oberfläche, einfach zu bedienen, viele Funktionen in einem Tool

Nachteile

nicht alle Optimierungen möglich
Anpassungen eher über Umwege

Rachel
  • Branche: Nanotechnologie
  • Unternehmensgröße: 201–500 Mitarbeiter
  • Täglich für Mehr als 2 Jahre genutzt
  • Quelle der Bewertung Mehr Details anzeigen
Preis-Leistungs-Verhältnis
0
Funktionalität
5
Bedienkomfort
4
Kundenbetreuung
4

5
Bewertet am 7.6.2024

Bester Recruiting Tool

Vorteile

Die einfach und schnelle Handhabung, sowie die Übersichtlichkeit.

Nachteile

Es gibt immer wieder Verbesserungspotential

Juliane
  • Branche: Personalbeschaffung & -besetzung
  • Unternehmensgröße: 51–200 Mitarbeiter
  • Täglich für Mehr als 2 Jahre genutzt
  • Quelle der Bewertung Mehr Details anzeigen
Preis-Leistungs-Verhältnis
5
Funktionalität
5
Bedienkomfort
5
Kundenbetreuung
5

5
Bewertet am 27.8.2024

Logisches Tool

Es ist alles logisch aufgebaut und gut nachvollziehbar

Vorteile

Personio ist übersichtlich und logisch aufgebaut

Nachteile

da gibt es nichts zu bemängeln, es passt alles

Kristina
  • Branche: Automotive
  • Unternehmensgröße: 1.001–5.000 Mitarbeiter
  • Täglich für 6-12 Monate genutzt
  • Quelle der Bewertung Mehr Details anzeigen
Preis-Leistungs-Verhältnis
4
Funktionalität
3
Bedienkomfort
4
Kundenbetreuung
5

4
Bewertet am 11.4.2024

HR-Prozesse mit Hilfe von Personio zentralisieren und vereinfachen.

Wir sind mit dem Produkt und der Beratung von Personio sehr zufrieden.

Vorteile

Mit Personio können wir unser Bewerbermanagement effektiver gestalten. Die verschiedenen Funktionalitäten helfen uns dabei, den Bewerber-Prozess vollständig über eine Plattform abzuwickeln und den Überblick zu behalten. Daran angeschlossen auch das Onboarding. Personio bietet die Möglichkeit, die Ausstattung eines neuen Mitarbeiters (m/w/d) über ein System heraus anzustoßen und dabei den Status immer im Blick zu haben. So auch bei einem Austritt. Die vollständige Dokumentation sowie alle HR-relevanten Daten, die über den Mitarbeiter (m/w/d) in Personio gespeichert, gibt uns mit wenigen Klicks ein ganzheitliches Bild. So konnten wir unsere Prozesse im HR-Bereich neu denken, optimieren und zentralisieren.

Nachteile

Die Personio-App könnte vielleicht noch mehr Funktionalitäten anbieten.

Tim
  • Branche: Bau
  • Unternehmensgröße: 1.001–5.000 Mitarbeiter
  • Täglich für Mehr als 1 Jahr genutzt
  • Quelle der Bewertung Mehr Details anzeigen
Preis-Leistungs-Verhältnis
3
Funktionalität
3
Bedienkomfort
4
Kundenbetreuung
4

4
Bewertet am 8.5.2024

Moderne und fortschrittliche HR Software mit Verbesserungspotenzial

Vorteile

Einfache und intuitive Oberfläche. Berater nehmen sich Zeit für Anliegen und Verbesserungsvorschläge.

Nachteile

Hin und wieder ist Personio sehr langsam.

Vjosa
  • Branche: Schiffbau
  • Unternehmensgröße: 501–1.000 Mitarbeiter
  • Täglich für Mehr als 1 Jahr genutzt
  • Quelle der Bewertung Mehr Details anzeigen
Preis-Leistungs-Verhältnis
4
Funktionalität
5
Bedienkomfort
5
Kundenbetreuung
4

5
Bewertet am 10.4.2024

HR Prozesse - effizient, effizienter, Personio

Vorteile

Personio ist sehr nutzerfreundlich, einfach aufgebaut, visuell klar strukturiert und es ermöglich einem effizient zu Arbeiten. Es wird ein super schneller und guter Kundenservice geboten, sowie zahlreiche Erklärvideos und Blogs, die einem behilflich sein können. Tolles Produkt!

Nachteile

Ein Vor- und Nachteil die stetig Änderung der Userfläche, kann zu Verwirrung führen, jedoch ermöglicht die Einfachheit der Veränderungen eine schnelle Anpassungmöglichkeit.

Anne
  • Branche: Computer-Software
  • Unternehmensgröße: 51–200 Mitarbeiter
  • Täglich für Mehr als 2 Jahre genutzt
  • Quelle der Bewertung Mehr Details anzeigen
Preis-Leistungs-Verhältnis
4
Funktionalität
5
Bedienkomfort
5
Kundenbetreuung
4

5
Bewertet am 15.6.2024

HR endlich einfach

Vorteile

Kalender, Zeiten-Tracking, Download von lohnbescheiden

Nachteile

Darstellungsmöglichkeiten im organigramm, kein asynchrones zeit Tracking möglich zwischen Handy und Laptop

Isabel
  • Branche: Marketing & Werbung
  • Unternehmensgröße: 11–50 Mitarbeiter
  • Täglich für Mehr als 2 Jahre genutzt
  • Quelle der Bewertung Mehr Details anzeigen
Preis-Leistungs-Verhältnis
3
Funktionalität
4
Bedienkomfort
4
Kundenbetreuung
4

4
Bewertet am 9.12.2023

Bestes HR Tool am Markt

Insgesamt ein tolles Recruting Tool mit dem man Bewerber gut managen kann und später die Stammdaten der Mitarbeiter sehr gut pflegen und dokumentieren kann. Sehr viel individuell anpassbar, sehr gute Benutzeroberfläche.

Vorteile

Die On und OffBoarding Checklisten sind sehr hilfreich und sorgen für einen reibungslosen Ablauf, auch wenn mehrere Abteilungen mit involviert sind. Die Mitarbeiter Stammdaten sind sehr übersichtlich und man hat sehr viel Spielraum für individuelle Anpassungen wie z.B. die Anlage von eigenen Textfeldern. Die Umwandlung vom Bewerber zum Mitarbeiter ist sehr effizient und problemlos. Support bisher immer top.

Nachteile

Das Performance Modul ist nicht so ausgereift, es können z.B. keine speziellen Skill Matrixen pro Mitarbeiter hinterlegt werden. Reporting der Ziele über mehrerer Mitarbeiter hinweg ist nicht möglich. Cross Company Accounts nicht möglich, man muss sich mit anderem Login anmelden. Nicht ganz günstiges Tool.

Luisa
  • Branche: Medizinische Geräte
  • Unternehmensgröße: 201–500 Mitarbeiter
  • Täglich für Mehr als 2 Jahre genutzt
  • Quelle der Bewertung Mehr Details anzeigen
Preis-Leistungs-Verhältnis
0
Funktionalität
4
Bedienkomfort
4
Kundenbetreuung
0

4
Bewertet am 10.6.2024

Sehr fortschrittliches Personaltool

Vorteile

Personio ist ein gutes Personaltool, welches leicht in der Handhabung und Bedienung ist

Nachteile

Bestimmte Vereinfachungen wie automatischer Abzug der Ausgleichstage zweck Überstunden sind noch nicht verfügbar. Hier muss nach wie vor ein manueller Abzug im Überstundenkonto erfolgen.

Aylin
  • Branche: Immobilien
  • Unternehmensgröße: 501–1.000 Mitarbeiter
  • Täglich für Mehr als 2 Jahre genutzt
  • Quelle der Bewertung Mehr Details anzeigen
Preis-Leistungs-Verhältnis
3
Funktionalität
4
Bedienkomfort
4
Kundenbetreuung
5

4
Bewertet am 3.4.2024

Gutes HR Tool

Vorteile

- Bewerbungsmanagement
- Digitale Akte/Dokumentenmanagement
- Einfache Bedienung und Handhabung
-On/-Offboardings
-Einfache Imports von vielen Dokumenten
-Einfaches Ziehen von Listen

Nachteile

- Urlaubszeitmodell Mo-So, da man nicht einen ganzen Zeitraum beantragen kann, sondern freie Tage extra beantragen muss, sonst wird zu viel Urlaub abgezogen
- Das neue Dashboard/Inbox ist unübersichtlich geworden
- In der App kann man keine Lohnabrechnungen sehen/runterladen

Lena
  • Branche: Gesundheit, Wellness & Fitness
  • Unternehmensgröße: 501–1.000 Mitarbeiter
  • Täglich für Mehr als 2 Jahre genutzt
  • Quelle der Bewertung Mehr Details anzeigen
Preis-Leistungs-Verhältnis
2
Funktionalität
3
Bedienkomfort
3
Kundenbetreuung
5

4
Bewertet am 8.4.2024

Empfehlenswert

-Dauerhafte Verbesserungen / Upgrades verfügbar
-Einfache Handhabung der Tools

Vorteile

-Super einfache Bedienung
-Sehr netter Kundenservice (bemüht, alles umzusetzen)

Nachteile

-Anwendbar hauptsächlich für klassische Office-Unternehmen
-Übersicht über Bewerbende

Kim
  • Branche: Internet
  • Unternehmensgröße: 1.001–5.000 Mitarbeiter
  • Täglich für Mehr als 2 Jahre genutzt
  • Quelle der Bewertung Mehr Details anzeigen
Preis-Leistungs-Verhältnis
5
Funktionalität
4
Bedienkomfort
4
Kundenbetreuung
5

4
Bewertet am 23.5.2024

Top HRIS System!

Top HRIS System
Ich werde es jeden Kleinen-Mittelständigen unternehmen empfehlen

Vorteile

Design
Kundenbetreuung
"Alles an einem Ort"

Nachteile

Growth-bugs
Payroll ausbaufähig
Bewertungs-Section ausbaufähig

Florian
  • Branche: Automotive
  • Unternehmensgröße: 1.001–5.000 Mitarbeiter
  • Täglich für 1-5 Monate genutzt
  • Quelle der Bewertung Mehr Details anzeigen
Preis-Leistungs-Verhältnis
4
Funktionalität
4
Bedienkomfort
5
Kundenbetreuung
5

5
Bewertet am 11.4.2024

Digitalisierung unserer HR-Prozesse

Vorteile

Das lästiges Wälzen von Personalakten gehört bei uns nun der Vergangenheit an. Mit Personio haben wir erstmalig eine HR-Suite eingeführt, die unsere Personalarbeit erleichtert und die gesamte Personalverwaltung digitalisiert. In Zeiten des hybriden Arbeitens schaffen wir so attraktive Arbeitsmöglichkeiten. Wir können mithilfe von Personio ein Self-Service für unsere Belegschaft anbieten. Die Mitarbeiter/-innen können demnach ihre eigenen Daten und Dokumente einsehen sowie Änderungen ganz einfach online beantragen. Auch Führungskräfte profitieren von der digitalen und ganzheitlichen Übersicht ihrer Mitarbeiter/-innen. So können Fragen wie beispielweise „Können Sie mir mal die Gehaltsentwicklung von Mitarbeiter XY zur Verfügung stellen?“ oder „Hat die Mitarbeiterin YZ schon die Schulung xxx absolviert?“ vermieden werden, denn diese und weitere Informationen können direkt von der Führungskraft in Personio eingesehen werden. Unsere Verwaltungsarbeiten werden so deutlich schlanker gemacht.

Nachteile

Komplexe Lohnabrechungsmodelle lassen sich bisher schwierig über Personio abbilden.

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